Freitag, 21. Dezember 2012

Was man so tun könnte – Ideen für die Weihnachtszeit

Für die einen ist es die schönste Zeit im Jahr, die anderen sind etwas gestresst. Die Familie kommt zusammen, oft drei oder vier Generationen, es wird gegessen bis man platzen möchte, viele gehen in die Kirche und natürlich Geschenke, Geschenke, Geschenke. Und was macht man, wenn das alles erledigt ist?
Ich habe mir einige spaßige Unternehmungen überlegt (neben unserem supertollen Weihnachtsbingo), die gut in die Feiertage passen.

1. Alle bauen zusammen etwas aus Legosteinen –


von denen wird es ja sicherlich beim einen oder anderen Materialnachschub unterm Tannenbaum geben. Ich habe eine sehr schöne Idee entdeckt: Weihnachtsornamente und Motive aus Legosteinen. Alle Anleitungen findet man hier.

2. Alle produzieren Vogelfutteranhänger aus Schmalz in Plätzchenformen oder Tannenzapfen –


dann ziehen alle dicke Jacken an, wandern in den Wald und schmücken damit einen Baum. Hier gibt es Tipps für die Futteranhänger.

3. Alle räumen die Möbel beiseite, ziehen eine Sporthose an und machen zusammen Gymnastik –


muss ja nicht so wild sein, wie hier auf der Gürtelprüfung des Söhnchens. Stattdessen denkt sich jeder drei Übungen aus und alle machen sie nach. Lachen zählt auch. Sport frei!

4. Alle kuscheln sich zusammen irgendwo hin, wo genug Platz ist, und lauschen den alten Familiengeschichten von Oma und Opa –


das sind nämlich diejenigen, die noch vieles über die Familie wissen, das unerzählt irgendwann vergessen sein wird.

5. Opa, Papa und Sohn machen zusammen einen Zeichenkurs und verzieren dann Omis und Mamas Taschenkalender 2013 –




"Ich kann und ich will nicht zeichnen", musste ich mir immer wieder anhören. Dann brachte ich von einer Lesung Gregs-Zeichenkurs mit. Nun habe ich den schönsten Moleskin-Kalender für das nächste Jahr. 

6. Währenddessen lackieren sich Omi, Mama und Tochter die Nägel in der gleichen Farbe –


Oder umgekehrt, ;-).

7. Und für den Rückzug mein Buchtipp für die Großen –


"Die Landkarte der Zeit" von Felix Palma – einfach schön! 

Ich wünsche allen schöne Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen