Dienstag, 13. Dezember 2011

Weihnachtsbastelei #7 – schnelle, schöne Kerzenhalter




Irgendwo findet man sie immer – kleine metallene Halter für Baumkerzen. Wenn ich sie auf dem Flohmarkt oder im Gebrauchswarenladen sehe, nehme ich sie eigentlich immer mit. Denn man kann wunderbare Sachen daraus bauen. Zum Beispiel kleine Spontan-Kerzenhalter.



Natur-Garnknäule haben eine tolle Textur und die Wicklungen ergeben schöne Muster und dekorative Strukturen. Mir tut es immer leid, wenn ich ein Stück abwickeln muss. Darum tue ich das von innen. In solch ein Knäuel kann man einen kleinen Metallhalter klemmen (wenn das mittige Loch zu klein ist, einfach ein Stück Garn von innen herausziehen, bis alles passt). Ich habe noch eine alte Elfenbein-Brosche mit einem springenden Hirsch befestigt.



Dies ist ein von mir geliebtes Wurstband-Knäul, direkt aus dem Fleischereibedarf. Mit Nadeln habe ich darinnen Pompons festgesteckt. Den kleinen Baumkerzenhalter habe ich von seiner Klammer befreit und auf das Knäul geklebt. Er hält auch eine lange, schmale Kerze fest. Sieht schön aus.



Noch eine ausgefallene Idee ist diese hier:
Der Einband dieses Buchs gefiel mir sehr gut, das Buch selber nicht. Ich habe zwei kleine Löcher hineingebohrt und die zwei Sternenhalter (mit einem mittigen Loch) festgeschraubt.

1 Kommentar:

  1. So tolle Ideen! Ich mag auch so gerne eine bißchen ausgefallenere Ideen. Dieses Jahr habe ich auch kein traditionellen Kranz, sondern 4 Konservendosen, die unsere 4 Kerzen tragen. Die garnrolle mit den Pompons finee ich auch super! Schöne Adventszeit noch, Lg, Éva

    AntwortenLöschen