Dienstag, 27. August 2013

Gefüllter Zappho Kürbis

Auf dem Acker wächst diese Pflanze, von der wir lange nicht wussten, ob sie ein Kürbis oder eine Zucchini ist. Sie ist ein Kürbis, ein Zappho Kürbis, der wie eine Zucchini zubereitet und gegessen wird. Na, also, :-). Das habe ich getan und die etwa 12 cm großen Kürbisse gefüllt.

Dazu braucht man (für 2 Stück):
Zappho Kürbisse / 1 rote Zwiebel / 1 Knoblauchzehe / 1 Tasse Weizenreis (zum Beispiel Weizli oder Ebli) / 100 g Schafskäse / Olivenöl / Salz / Pfeffer / Muskat



So geht´s:
Die Panzerbeeren (also die Kürbisse, ich mag aber das Wort sehr, :-)) waschen und einen Deckel abschneiden. Mit einem Löffel die Kerne und das fasrige Fruchtfleisch auskratzen. Die Kürbisse mit Olivenöl auspinseln, etwas salzen und pfeffern und in eine feuerfeste Form stellen.
Den Weizenreis in 4 Tassen Wasser für 10 Minuten kochen.
Zwiebel und Knoblauch sehr klein schneiden und in einer Pfanne glasig braten.
Ofen auf 190 Grad vorheizen.
Weizenreis und Zwiebeln in einer Schüssel mischen. Schafskäse würfeln und unterheben. Mit Olivenöl vermischen. Salzen, Pfeffern und mit Muskat abschmecken. (Natürlich könnte man auch noch gehackte Petersilie, Tomatenstückchen oder beispielsweise angebratene Paprikastücke dazugeben. Ich denke, die Füllung lässt sich ganz nach eigenem Geschmack immer wieder abwandeln.)
Die Füllung in die Kürbisse hineingeben. Noch etwas Olivenöl oben auf das Fruchtfleisch geben und ab in den Ofen.
Nach etwa 40 Minuten müssten sie durch sein (einfach mal mit einer Gabel ins Fruchtfleisch stechen.)


Die kleinen leckeren Kürbisse lassen sich wunderbar auslöffeln, bis nur noch die grüne Schale übrig bleibt. (Die kann man eigentlich auch essen, aber bei dieser Zubereitungsart, bleibt sie etwas hart, bildet aber praktischerweise eine formschöne Schale.)
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank. Endlich weiss ich was in meinem Garten gewachsen hat - plus einen leckeren zubereitungsvorschlag.

    AntwortenLöschen