Freitag, 23. August 2013

Frage-Foto-Freitag

Ach, du liebes Gottchen behüte unser Lottchen ... es ist ja schon wieder Freitag. Zack. Wusch. Woche rum. Seltsam. Zeit für Steffis Freitagsfragen. Heute mit Text und Rezept.

1. Was hast Du gerade immer dabei?


... die Flyer für unsere schöne Secondhand Veranstaltung "Kleid at Night", die wir Kulturatorinnen organisieren.

2. Was hat Dich berührt?


... dass ich in dieser Woche das Manuskript für mein Jugendbuch beendet habe. Warum dann dieser Blumenstrauß? Er enthält die Zweige des Schmetterlingsflieders, der auf der letzten Seite eine Rolle spielt:

... Wir bleiben am Rand stehen. Hier wachsen große Büsche mit langen violetten Blüten. Unzählige Schmetterlinge und Bienen fliegen darum herum oder sitzen auf den Blüten.
„Buddleja davidii”, sagt er.
“Ähm, wie bitte?”, frage ich erstaunt.
„Der Busch. Das ist ein Schmetterlingsflieder. Die genaue biologische Bezeichnung ist buddleja davidii“, erklärt er.
„Ach so“, sage ich. „Sehr interessant.“
„Entschuldige, bitte“, murmelt er. „Ich kann diesen ganzen Kram, den ich irgendwo aufschnappe, einfach nicht wieder vergessen. Und in besonderen Situationen kommt er mir dann garantiert in den Kopf.“
In besonderen Situationen? Er dreht sich zu mir und nimmt meine Hand.
„Mo, ich ...“
„Ich dich auch“, falle ich ihm ins Wort und habe die erste Liebeserklärung meines Lebens unterbrochen. Es sollte doch eine werden, oder?
„Du wolltest doch gerade sagen, dass du mich, ... also, du magst mich doch mehr, ... oder nicht?“ Ich verheddere mich ganz furchtbar in meinen Worten und Gefühlen. Vielleicht wollte er eigentlich etwas ganz anderes sagen. Vielleicht sollte es ein Satz mit ihrem Namen werden. Mir ist das Ganze furchtbar peinlich und am liebsten würde ich wegrennen. Einfach irgendwohin, wo mich keiner kennt.
„Wenn ich dir schon keine Liebeserklärung machen darf, darf ich dich dann wenigstens küssen?“ fragt er und grinst auf seine wunderbare Weise.
Und da funktioniert es plötzlich wieder. Denn ich denke es nur. Ich denke „ja“ und er küsst mich hinterm Buddel David oder wie dieser Busch heißt. Und all die Bienen und Schmetterlinge, die eben noch auf den lila Blüten saßen, fliegen plötzlich in meinem Bauch herum...

3. Was schmeckt Dir gerade besonders gut?


... selbstgemachtes Pesto Genovese. Meine liebe Frau Mama schenkte mir einen wunderschönen riesigen Basilikumstock aus ihrem Garten. Das Pesto geht ratzfatz und schmeckt köstlich:
* ein Stück Parmesan (ca. 5x5x5 cm)  / 1 Knoblauchzehe / Basilikumblätter (mindestens 15 große) / 50 g Pinienkerne /  eine halbe bis eine ganze Tasse Olivenöl (erst mal mit der halben anfangen und eventuell nachgeben) / Salz / Pfeffer und etwas Chili in den Mixer geben. Knopf drücken und warten bis sich alles zu einer wunderbar grünen Paste verbunden hat. Diese unter frisch gekochte Nudeln rühren. Lecker!

4. Möchtest Du allen empfehlen?


... den Spätsommer mit allen Sinnen auskosten und genießen.

5. Worauf freust Du dich dieses Wochenende besonders?


... nach der ersten Schulwoche nach den langen Sommerferien wieder 2 Tage ausschlafen zu können.

1 Kommentar:

  1. Liebe Antje,
    Dein Pesto-Rezept ist kopiert und aufs Ausschlafen nach der ersten Schulwoche freue ich mich auch und meine Kinder noch viel mehr. :-).
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen