Sonntag, 11. August 2013

Leckeres aus Weinbergpfirsichen #1 – Kompott für die Großen

Sie sind mir schon vor zwei Jahren aufgefallen, doch erst in diesem Jahr probierte ich einen und war begeistert – die flachen Weinbergpfirsiche sind einfach eine Wucht.
Sie heißen übrigens so, weil sie an den Weinbergen der Mosel und Oberitaliens gepflanzt wurden, um die Reben zu beschatten. Essen wollte man die Früchte eigentlich nicht. Dabei schmeckt diese etwas wildere und ursprünglichere Pfirsichsorte viel süßer und aromatischer.


Ich jedenfalls war nach dem ersten Bissen infiziert und kaufte gestern auf dem Markt 5 Kilogramm der flachen Früchte.
Als erstes machte ich ein leckeres Kompott daraus.

Dafür braucht man:
6 Pfirsiche / 300 ml weißen Dessert- oder Likörwein / 3 EL Zucker / Zitronenverbene / Vanilleschote oder -paste


So geht´s:
Die Früchte mit kochendem Wasser übergießen und dann abschrecken. Nun sitzt die Haut ganz locker. Jedes Stück halbieren, den Kern vorsichtig entfernen und die Haut abziehen.
In einem kleinen Topf den Wein, Zucker, Vanillepaste oder -mark und etwa 15 Blätter Zitronenverbene aufkochen. Die Pfirsiche dazugeben (sie sollten möglichst ganz vom süßen Sud bedeckt sein) und das Ganze etwa 10 Minuten simmern lassen. Das duftet einfach himmlisch!


Dann die Pfirsiche und den Sud in heißausgespülte Schraubgläser füllen. Die Gläser auf den Kopf stellen, damit alles steril wird und fertig!
Einen Pfirsich probierte ich sofort. Herrlich! Nun stelle ich die Gläser in den Kühlschrank, aber lange werden die da sicher nicht bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen