Samstag, 30. Juni 2012

4 Ideen zum Wochenende #3

Bevor wir uns jetzt gleich Richtung Frankfurt aufmachen um in die wunderbar kitschige Welt von Herrn Koons einzutauchen, gibt es hier vier entspannte Ideen, was man auch noch machen könnte, an diesem Wochenende.

* einen Wiesenstrauß pflücken:


Die Sommerwiesen sind einfach schön – hindurchlaufen, hineinlegen, abwechselnd in den Himmel gucken und die hübschen Blüten und Gräser bewundern. Weit - Nah - Klein - Groß. Die Welt kann so schön sein. Manche nennen Wildblumen ja Unkraut, seltsam. Ein paar der Stengel mit ins Zuhause genommen halten sich etwa eine Woche in der Vase.

* ein Picknick machen und dafür Houmus bereiten


Gestern sagte eine Freundin, sie liebe Houmus. Zufälligerweise habe ich mal ein ganz tolles Rezept kreiert. Zum Houmus Machen braucht man nämlich einen starken Mixer, nicht so einen, mit dem man sonst nur Bananenmilchshakes mixt, also so einen, wie ich ihn (damals noch) hatte. In meiner Not goss ich immer mehr Flüssigkeit an die viel zu feste Mixtur. Zum Ende hatten wir ein super leckeres Houmus, aber der Mixer war kaputt. Also bitte eine Küchenmaschine verwenden. Ich mache das normalerweise Pi mal Daumen und schmecke dann ab, bis es stimmt.

2 Tassen Kichererbsen aus der Dose / 1 Tasse Tahin (Sesampaste) – bekommt man beides beim Türken um die Ecke – / 1 Tasse gutes Olivenöl / mindestens 1 Tasse Orangensaft / Saft von 1 bis 2 Limetten / Blätter der glatten Petersilie / 1 Knoblauchzehe / Meersalz / etwas Chilipulver

Alles in die Küchenmaschine und solange mixen bis eine feine Paste entstanden ist. 
Dazu Brot oder Gemüsestäbchen zum Dippen.

* durch ein Online-Magazin blättern


Das sympathische Eigenwerk Magazin kennen sicher schon einige. Vorgestern kam die neue Ausgabe heraus – das Thema ist dieses Mal mein Liebstes: Recycle. Hier kann man es lesen.

* ein Kokedama-Pflänzchen für den Balkon 


Kokedama ist eine Kugel aus Erde und Moos aus dem eine Pflanze wächst. Eine nette Idee für den Balkon oder vor dem Fenster aufgehängt.
So geht´s:
Ein Pflänzchen aus dem Topf nehmen und die Erde abschütteln. Ein Teil Lehm oder Matsch mit einem Teil guter Balkonerde vermischen. Diese Mischung wie einen festen Ball mit Hilfe von Wasser um die Wurzeln formen. Das Ganze mit Moos umhüllen. Eine feste Kordel drumherum wickeln, verzwirbeln, wieder um den Ball wickeln, verzwirbeln. Solange abwechselnd zwirbeln und wickeln bis der Moosball fest eingewickelt ist. In die Sonne hängen. Zum Wässern den Moosball in eine Schale Wasser halten und vollsaugen lassen. Kokedama brauchen viel Wasser.

Ein schönes Wochenende!

1 Kommentar: