Mittwoch, 14. März 2012

Beim Eintagsladen 5 dabei – 2un°


Wer meinen Blog schon länger liest oder mal einen Blick in mein MädchenLädchen geworfen hat, der weiß, dass mir die Produkte derer, die ich heute vorstelle, sehr, sehr gut gefallen. Darum freute ich mich, als sich Friedrich wieder für den Eintagsladen bewarb. Hier gibt es ein persönliches Portrait von ihm, das ich zum Eintagsladen late night schrieb. Nun haben seine Frau und er ein neues Label gegründet: 2un°.



2un° ist die Verbindung zweier Köpfe aus Karlsruhe zu einem Label– das männliche Haupt von tassenlampen und das weibliche von dammerstoffe
Das Design der Produkte von 2un° ist von Nachhaltigkeit geprägt. Ausrangiertes oder Unbrauchbares bekommt durch Re- und Upcycling eine neue Perspektive, eine neue Funktion und eine andere Ästhetik. Dadurch werden und sollen eingefahrene Seh- und Konsumgewohnheiten hinterfragt werden. 


So wird verblichener Frottee zu einem schicken Accessoire und aussortierte Krawatten bekommen eine zweite Chance. Alte Kaffeetassen fangen buchstäblich an zu leuchten, wenn sie nicht nur die Funktion, sondern auch ihre Position verändern und nun über dem Kaffeetisch hängen anstatt darauf zu stehen. Wunderschöne alte Tapeten bekommen ein zweites Leben als neue Dekoelemente.


Das Design orientiert sich immer auch am Material. Ganz bewusst versuchen die Designer, die Sichtweise des Konsumenten auf die Dinge und damit auf die Welt, wie sie zu sein scheint, zu verändern.


"Unsere Produkte werden ausnahmslos von uns selbst – teilweise auch in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen – in Deutschland hergestellt", schreibt Friedrich.
Weitere Portraits der Teilnehmer des Eintagsladens 5 findet Ihr hier.

1 Kommentar: