Donnerstag, 1. März 2012

Beauty is where you find it # 08/12 - Durchblick

Letztendlich ist jedes Foto ein Durchblick: Der Blick durch die Kamera hat einen Ausschnitt – irgendein kleines Ding, eine kleine Situation, ein Detail – aus einem Ganzen herausgehoben, ihn sichtbar gemacht, ihm Wichtigkeit und Eigenständigkeit verliehen. Dadurch kann auch ein gedanklicher Durchblick entstehen – in der Betrachtung des Einzelnen kann man vielleicht einen größeren Zusammenhang begreifen.
Ein Foto, das durch etwas, beispielsweise durch ein Rohr oder ein Loch, geschossen wurde, ist damit primär irgendwie ein doppelter Durchblick – und kann, falls es zu einer Erkenntnis führt, auf sekundärer Ebene ein dreifacher Durchblick sein, ;-). Wow, ich könnte mit diesen Gedanken noch ein bisschen weiter spielen. Mache ich aber nicht. 
Hier also mein Beitrag zu Nics heutiger Foto-Challenge – Durchblick.




Durchblick auf eine irritierende Situation: Wenn man am Strand von Malaga einen Spaziergang an der Wasserkante entlang macht, steht man plötzlich an der Hafenmole und in einer anderen Welt, denn hier leben Fischer und Heimatlose, sie sitzen am Feuer und braten Fische, sie betrinken sich und erzählen wild. Ihr Hab und Gut steckt in diesen Kisten, die an der Mauer aufgereiht stehen. Käme man von der Straße, würde einen ein Schild stoppen: Zutritt in diesen Bereich verboten!



Beim Durchblicken und den Durchblick Fotografieren.



Noch ein Durchblick: Dieses niedliche Bild fand ich vor einer Weile auf meinem Kamera-Chip. Das Söhnchen gestand.

1 Kommentar:

  1. Tolle Durchblicke! Ich finde es immer wieder spannend bestimmte Sachen aus dem Blickwinkel anderer zu betrachten. lg, éva

    AntwortenLöschen