Mittwoch, 26. Oktober 2011

(Fast) Jedes Bild braucht einen Rahmen


Schon seit dem ich die Collagen-Ausstellung der Galerie Netuschil im Heimatstädtchen betrachtet hatte, geisterte die Idee, meine Collagen zu rahmen, durch meinen Kopf, denn nicht alle haben eine schöne Rückseite.
Manchmal steht man ja auf dem Schlauch, so auch ich in der oben genannten Galerie. Staunend gewahrte ich, dass einige der dort ausgestellten Collagen fest von innen am Glas des Rahmens saßen und doch einen gehörigen Abstand zur Rückwand hatten. Unschöne Klebestellen am Glas konnte ich nicht entdecken. Wie war das möglich? Der geliebte Mann erklärte mir die letztendlich doch simple (aber arbeitsaufwendige) Lösung. Heute habe ich mich daran gemacht.



Schlichte weiße Rahmen hatte ich schon gekauft. Aus Wellpappe habe ich fünf Röllchen im gewünschten Abstand gerollt und geklebt. Mit einem kurzen Schlucken (sollte ich wirklich?) befestigte ich diese kleinen Abstandshalter auf den Collagen. Hinter die Passepartouts klebte ich ein zur Collage passendes Papier und dann dasselbe auf die Rahmen-Rückwand. Das Innere der Rahmen beklebte ich ebenfalls, da man sonst die unschönen Innenseiten gesehen haben würde. Dann musste ich NUR (HA!) noch die Collagen auf dem Glas ausrichten und alles möglichst staubfrei verschließen.



Im abgebildeten Fall hatte ich die Idee, auch die Rückwand der Collage entsprechend zu gestalten. Hier war ja das wunderbare Zitat "Männer fühlten sich dort nur mäßig behaglich. Denn den ganzen Tag rasselte die Nähmaschine, und was da an Gesäumtem, Gebauschtem, Gefältetem und mit Spitzen Besetztem im Laufe der Zeit zu Tage gefördert wurde, war einfach erschreckend." mein Ausgang. Entsprechend gestaltete ich die Rückwand mit Gesäumtem, Gebauschtem, Gefältetem und mit Spitzen.



Mit dem Ergebnis, der doch recht Zeit aufwändigen Rahmung bin ich richtig glücklich.




1 Kommentar:

  1. Super Idee zum Rahmen. Danke für das Teilen. Ich werde es mal ausprobieren. Eine Schublade in meinem Planschrank ist voll mit Collagen. Eigenlich schade, sie dorthin zu verbannen.
    Deine Bilder sehen super aus. Tolle Kompositionen und Aussagen. Lg, éva

    AntwortenLöschen