Montag, 11. November 2013

Salat mit geschmortem süßen Gemüse und Ziegenkäse

Herrlich, herrlich ist dieses Essen und eigentlich ist es sehr dumm von mir, es mit hungrigem Magen zu posten. Aber bevor es jetzt den nächsten Post vom Schreibtisch einer Kinderbuchautorin gibt, hier erst einmal eine nette Kleinigkeit für zwischendurch oder auch wunderbar für Gäste im Rahmen eines herbstlichen oder winterlichen Menüs.


Man braucht:
Wurzelgemüse (Karotten, Rüben, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Beten) / Sud: je ein Teil Olivenöl, ein Teil dunklen Balsamico, ein Teil Honig / Salz und Pfeffer / Chilischote
Salat nach Geschmack (z. Bsp. Eisbergsalat oder Frisee) / Kürbiskerne / Feta aus Ziegenmilch
Weißbrot

So geht´s:
Wurzeln und Beten in "Fingerchen" schneiden. In eine feuerfeste Form geben.
In einer kleinen Schüssel entsprechend der Gemüsemenge Sud vorbereiten. Zum Beispiel für je 2 der 5 Wurzeln oder Beten: Je 4 Esslöffel Olivenöl, Balsamico und Honig zusammenrühren, salzen und pfeffern, eine halbe Chilischote in wintzige Stücke schneiden und untermischen. Das Ganze auf die Gemüsestifte geben. Bei 200 Grad für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen. Das Gemüse aus dem Sud nehmen, Sud in einer Sauciere oder einem kleinen Kännchen auffangen.

In einer Pfanne die Kürbiskerne rösten. Feta zerkrümeln. Salat waschen und vorbereiten.

Nun etwas Salat auf einen Teller geben. Darauf Gemüse anrichten. Feta darüber krümeln und Kürbiskerne darüber geben. Zum Schluss einen ordentlichen Schuss des Suds über das Ganze gießen.
Fertig! Lecker mit Weißbrot!

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja mal sowas von nach meinem Geschmack! Wird gemerkt und hoffentlich bald mal nachgekocht. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen