Sonntag, 14. Oktober 2012

Meine Entdeckungen auf der Buchmesse #2 – Japanische Craftbücher ... manche auf Deutsch

Wer liebt sie nicht, die kleinen charmanten japanischen Bücher mit der papiernen Banderole von BNN. Leider ist es nicht ganz einfach an sie heran zu kommen ohne monstermäßige shipping costs zu bezahlen.
So manch kleiner Buchladen, der sein Sortiment auf Design und Kunst ausrichtet, führt sie aber. Im Heimatstädtchen fand ich schon den ein oder anderen Band im Georg Büchner Buchladen.
Auf dem Blog des Verlags kann man sich inspirieren lassen und in die Bücher Einblick nehmen.
Vier des vielfältigen Angebots fielen mir besonders ins Auge:

1. Collage Book




2. Travel Scrapbook




3. Craft Idea Book by HELLO SANDWICH
(den bunten Blog der australischen, in Tokyo lebenden Künstlerin findet man hier )




4. girls Zine #2



Zwei Dinge muss ich noch zu den schönen Büchern schreiben.
Erstens: Sie sind natürlich auf Japanisch.
Zweitens: Die Japaner scheinen bessere Augen zu haben als ich, denn die Abbildungen sind ganz schön klein.



Darum freut meine nächste Entdeckung vielleicht den ein oder anderen: die charmante Edition Michael Fischer.
Die Verleger Michael und Jean Michel Fischer haben nicht nur das japanische ZakKa (also Handarbeiten) übersetzt, sondern noch viele andere Lizenzen nach Deutschland gebracht. Beispielsweise:
* das leidenschaftliche Urban Art Core (Achtung, mit echt nettem Filmchen zum Buch auf der Seite)
* das supercharmante Vintage Häkeln
* das Bastelprojekt Deko Mobile
* das künstlerische Zeichen-Lab

Viel Vergnügen!

1 Kommentar:

  1. danke danke für die tipps, anja! ich bin auch gerade in zarter liebe entflammt für die japanischen büchlein...
    herzlichst sonntäglich birgit

    AntwortenLöschen