Samstag, 27. Oktober 2012

Dazwischen kreativ #2 – Frau Herdens Collagen

Wenn erst einmal alles herausgekramt ist und niemand mehr im Wohnzimmer wohnen möchte, dann  räumt man ja nicht alles nach einem Klebenachmittag wieder fort. Also, habe ich weiter gemacht.
Irgendwo las ich einmal über einen Collage-Künstler, er würde einer Collage zwei Arbeitstage Zeit geben. Wenn sie dann nicht funktioniert, dann ist sie nichts und er entledigt sich der Anfänge. Mhm, ich weiß gar nicht, wie lange ich an so einer Arbeit sitze. Manchmal brauche ich Tage gar Wochen bis die Idee vom ersten ausgeschnittenen Element bis zur Gesamtkomposition gereift ist. Manchmal passiert es aber auch ad hock. Reine Arbeitszeit sind es aber schon 3 Stunden.
Es macht jedoch irgendwie süchtig.
Neue Arbeiten:


Hier fand ich zuerst den lustigen Satz in einem Bastelmagazin (1973) aus den USA. "Träumst Du davon Pilze zu nähen?" Ich musste so lachen. Und dann fand ich in einem anderen Magazin aus demselben Jahr das Foto einer Frau, die genau das tat!


Diese Dame in ihrer exaltierten Pose aus einer deutschen Burda von 1953 gefiel mir sofort. Die Idee, einen Schnittmusterbogen nach hinten zu legen, hatte ich schon lange. Der Text zum roten Kleid war dann so charmant, dass ich ihn auch verwenden musste. Und dann fand ich den Gedanken, den die Lady ausdrückt: You make it happen!


An diesem geflügelten Bienenstock voller Königinnen habe ich lange gearbeitet. Den Gedanken fand ich schon immer naheliegend. 


Diese Collage mag ich gern. Sie entstand in drei Schritten. Das Sprungbrett in den Wolken hatte ich sehr schnell entwickelt, auch die Schönheit im schicken Einteiler. Doch erst, als die zwei Ladies neugierig, lustvoll aber sicher hinter dem Mäuerchen verborgen zuschauten und als die Fische dem Ganzen noch eine Ebene hinzufügten, war ich glücklich.




Diese Collage spiegelt wohl viel von meinen eigenen Sehnsüchten wider, ;-).


Erklär mir die Welt! Aber ja, also, da gibt es die Blümelein und die Bienchen ... so fing es doch mal an. Und dann war der Knabe schon beim Ausmendeln einer Wunderblume. Ich finde diese Collage total charmant und hintersinnig.


Das Blatt mit dem Teil 3 Erstaunliche Geschöpfe musste ich einfach für ein, zwei, drei erstaunliche Geschöpfe verwenden.

Viele meiner Arbeiten könnt Ihr in meinen Galerien der Starken Stücke und der Kessen Kästen anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen