Freitag, 14. September 2012

Vom Ausschneiden nicht mehr losgekommen

Der kanadische Künstler Geoffrey Farmer hat 16.000 Lebewesen und Dinge aus 50 Jahrgängen LIFE-Magazine ausgeschnitten.


Okay, das stimmt so nicht.
90 Studenten haben 3 Wochen lang diese Figuren und Objekte ausgeschnitten und diese auf Strohhalme geklebt, welche nun in einem 20 Meter langen Block Steckmoos stecken. Es sieht ein bisschen provisorisch aus und es wackelt auch sehr. Man sollte beim Betrachten lieber nicht husten. Trotzdem kostet das Werk 1.000.000 Euro, so sagte mir der bewachende dOCUMENTA-Mitarbeiter. Das Stück "Leaves of Grass" ist auf alle Fälle der Publikumsliebling der Kunstausstellung. Wahrscheinlich weil man so schön viel gucken und entdecken kann (dann muss man nicht so viel denken – das meine ich jetzt aber nicht zynisch, es ist eben so).
Ich kann das schon verstehen. Und wer meine Arbeiten schon einmal sah, weiß auch warum. Die eine Million Euro geben mir natürlich zu denken. Derweil schneide ich einfach weiter aus, so wie ich es seit Jahren mache.


Mein persönliches Lieblingsstück in Kassel ist jedoch das Hugenottenhaus. Ich erwähnte es schon.


Wer sich die Kunstwerke auch noch anschauen möchte, muss sich beeilen. Von den 100 Tagen dOCUMNTA 13 sind nur noch 2 übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen