Donnerstag, 4. April 2013

Post aus meiner Küche – Apfelmuskuchen mit Streuseln im Glas

Das Motto (der diesmaligen Post aus meiner Küche-Aktion) "Kindheitserinnerungen" ließ mich zwei Kuchen erinnern, die mir die Kindheit auf leckerste Art versüßten. Das Gespräch mit meiner lieben Frau Mama brachte sofort das Rezept des einen zutage.
Über den anderen sind wir noch uneinig. Während ich ihn doch genau sehen und auch schmecken kann (wirklich!), ist er dem Rest der Familie unbekannt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?


Darum backte ich erst einmal den Apfelmusstreuselkuchen. Weil er ja auf Reisen gehen musste, tat ich das in kleinen Gläschen.
Solche Gläschen erhält man übrigens, wenn man
1. in Frankreich ist und gern Joghurt und Pudding isst
2. sich hin und wieder ein leckeres Dessert der englischen Marke leistet.


Man braucht dazu:

für den Teig:
150 g Zucker / 150 g Butter / 150 g Mehl / 50 g Stärke / 3 Eier / 2 Teelöffel Backpulver / 1 Prise Salz
für die Streusel: 
150 g Mehl / 75 g Zucker / 75 g Butter / 1 x Vanillezucker oder das ausgekratzte Mark einer halben Schote 
für die Füllung:
1 Glas Apfelmus / 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

etwa 8 bis 9 kleine Gläschen


So geht´s:
Zucker und weiche Butter cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier zugeben. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz mischen. Diese Mischung langsam zum Teig geben. Teig in die Gläschen füllen.
Apfelmus mit dem Puddingpulver mischen und auf den Teig löffeln.
Für die Streusel gebe ich alle Zutaten in die Küchenmaschine. Wenn alles gut aber noch krümelig gemischt ist, forme ich mit den Händen daraus nette, nicht zu kleine Streusel. Die gibt man auf das Apfelmus.
Die Gläschen kommen bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten in den Ofen.
Gegen einen Klecks Sahne zur Krönung ist überhaupt nichts einzuwenden. Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Woah, der sieht ja klasse aus! Bei mir gab's auch Apfelkuchen, der gehört zur Kindheit einfach dazu :)

    AntwortenLöschen