Freitag, 26. April 2013

Ein Kuchen wie ein Regenbogen

Vor einigen Tagen habe ich endlich einmal die tollen Lebensmittelfarben ausprobiert, die ich schon vor einer ganzen Weile kaufte. Ich backte einen Regenbogenkuchen, der eine wahre Augenweide war und riesigen Spaß machte. Geschmeckt hat er auch.


Eigentlich sieht der Kuchen so toll aus, dass es fast genügen würde, einfach einen normalen Rührkuchenteig zu rühren.
Dazu wiegt man 4 Eier ab (natürlich ohne Schale). Nimmt ebenso viel Butter, Zucker und Mehl, der Mehlmenge entsprechend Backpulver und eine Prise Salz. Butter und Eier sollten dieselbe Temperatur haben, damit die Eier nicht gerinnen.
Butter und Zucker werden schaumig geschlagen. Nach und nach mixt man die Eier unter. Danach wird Backpulver, Salz und Mehl gemischt, über den Eierbutterzuckerschaum gesiebt und untergerührt.

Doch ich mag saftige Kuchen. Also gab ich noch einen Becher Joghurt zur Grundmasse. Dann teilte ich den Teig in fünf Schalen. Jede sollte einen andere Farbe, aber auch eine andere Geschmacksrichtung bekommen.


Einer Schale fügte ich eine ordentliche Menge abgeriebene (Bio)Zitronenschale bei, in eine mixte ich eine zerdrückte Banane, eine bekam einen schönen Schuss Vanillepaste, eine würzte ich mit Kardamom. Im letzten Schälchen beließ ich den Geschmack wie er war.
Dann bekam jeder Teigteil eine unterschiedliche Farbe. Ich verwendete professionelle Farbpaste von Sqiures Kitchen. Die findet man beispielsweise hier.
Den Teig gab ich schichtweise in eine Kastenform. Bei 175 bug der Kuchen etwa 45 Minuten. Wann er fertig ist, prüft man am besten mit einem Holzstäbchen.
Viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. Krasse Sache! Der Kuchen sieht voll richtig gut aus und so!
    Als ich das letzte (und einzige) Mal Regenbogenkuchen ausprobiert habe ging es gehörig schief - er schmeckte zwar gut, sah aber mehr aus wie ein Zombiekuchen anstatt eines Paradiesvogels. Die Lebensmittelfarben werden jetzt gemerkt! Danke für den Beitrag! (:

    AntwortenLöschen