Donnerstag, 17. November 2011

Weihnachtsbastelei #3 - Hübsche Tassenkerzen




Als ich im letzten Winter auf einer dänischen Seite die ersten Tassenkerzen entdeckte, war ich gleich verschossen. Zumal sich hier im Zuhause immer mal hübsche Tässchen herumtreiben, die um eine nette Recycling-Idee bitten.
Heute habe ich mich also daran gemacht, wer möchte kann es nachmachen.
So geht´s:
Man braucht eine hübsche kleine Sammeltasse. Ich hatte eine mit Untertasse, darum habe ich im ersten Schritt Tasse und Unterteller mit Industriekleber (beispielsweise 2-Komponeneten-Kleber oder E6000 (aus USA)) zusammengeklebt.



In meine Tasse passte nur das Paraffin einer Ikea-Jubla-Kerze. Ich habe die Kerze in der Mitte durchgebrochen, den Docht herausgezogen und die Stücke noch einmal zerkleinert. Diese Kerzenstücke habe ich bei geringer bis mittlerer Hitze geschmolzen. Klug ist, wer dazu einen Topf benutzt, den er sowieso zum Basteln nutzen wollte, oder wer die Kerze in einem kleinen, Metallschüsselchen, das er sowieso nicht weiter braucht, im Wasserbad schmilzt. Ich war nicht klug und musste im Anschluss sehr lange einen kleinen Topf putzen.



Während die Kerze langsam flüssig wird, muss man sich eine kleine Docht-Halterung bauen. Ich habe eine Wäscheklammer mit Klebeband an einem Essstäbchen befestigt und dieses dann in ein Wasserglas gestellt (das wir ansonsten zum Malen nutzen, wie man sehen kann).
Den Docht habe ich dann so in die Klammer geklemmt, dass er ganz gerade bis auf den Tassenboden hing.



Dann habe ich das Paraffin zugegossen. Da ja warme Flüssigkeiten mehr Raum einnehmen als erkaltete Feststoffe, ist der Pegel später etwas niedriger als noch im flüssigen Zustand. Überflüssiges flüssiges Paraffin in den Mülleimer schütten, nicht in den Abfluss des Waschbeckens, ;-). Dann die Tasse eine ganze Weile in Ruhe lassen bis das Paraffin fest geworden ist. Nun den Docht abschneiden und fertig. Viel Spaß!


PS: Man kann auch noch einige Tropen Duftöl in das flüssige Paraffin geben, das ergibt dann eine Dufttassenkerze. Frau Sinnig schlägt stattdessen etwas Bienenwachs vor. Das gibt einen sanften, angenehmen Duft.

1 Kommentar:

  1. Schön ist sie geworden deine Tassenkerze. Ich kann mich von manchen meiner gegossenen Kerzentassen auf den Märkten nur schwer trennen, so schön sind sie! Keiner Tip: Wenn man möchte kann man das Wachs auch noch mit etwas Bienenwachs ergänzen, dann hat man einen sehr dezenten angenehmen Duft beim abbrennen. Dann ist die Kerzentasse nicht nur etwas für's Auge sondern auch noch für die Nase! Herzliche Grüße von Frau Sinnig

    AntwortenLöschen