Samstag, 17. Dezember 2011

Ideenklau - oder was?


Alle sind ausgeflogen, ich sitze hier allein mit dem geschmückten Tannenbaum, es gäbe viel zu tun – welch herrliche Gelegenheit, ein bisschen zu prokrastinieren und die Gedanken fliegen zu lassen. Kuchen hatte ich schon. Kaffee ist leider alle.
Ein paar Gedanken also, Thema: Alles nur geklaut? Eine Ergänzung zu diesem Post hier.



Auf dem Dreitageladen zeigte ich diese Kette. Sie begeisterte viele, es wurde gelacht und sie wurde herum gereicht. Gekauft hat sie dann aber doch niemand, vielleicht war sie den Gästen zu frech. Irgendwann kam Nicole vorbei und sagte:
"Die ist so cool! Hab ich letztens auch gemacht, aber als Brosche."
Ich starrte sie an. Wie konnte das sein? Ich hatte mir den Kettenanhänger doch gerade eine Woche zuvor erst ausgedacht. Stundenlang herum experimentiert mit Kleber und dann doch lieber mit Nadel und Faden, bis das Ganze so aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wie konnte Nicole denn die gleiche ganz und gar ungewöhnliche Idee gehabt haben?



Das Rätsel löste sich zuhause, als ich mal wieder das englische Magazin CRAFTS durchblätterte. Denn da war plötzlich meine Kette. Also beinahe. Ganz ähnlich. Mit echten Perlen und als Brosche. Gemacht von der Litauischen Künstlerin Ruta Kiskyte.
Ich war mehr als verblüfft. Denn ich konnte mich überhaupt nicht entsinnen, das Bild vorher gesehen zu haben. Aber mein Unterbewusstsein hatte das getan. Und wenn ich, darauf angesprochen, vehement darauf bestanden hätte, das Ganze sei meine Idee gewesen, dann hätte ich gelogen ohne zu lügen. So ist das manchmal nämlich auch.
Trotzdem stelle ich die Kette jetzt ins MädchenLädchen. Weil sie einfach klasse ist. Man muss sich nur trauen.



Frau Kiskyte macht noch andere wundervolle Dinge wie beispielsweise diese Haarspange. Ihr Label heißt Hairy Sock und ist unbedingt einen Abstecher wert. (Welches Wort eignet sich eigentlich für einen virtuellen Abstecher?)



1 Kommentar:

  1. Das ist immer so ein Thema... Aber ich glaube, wir alle, die wir uns die schönen Dinge anderer ansehen, "klauen" unbewusst. Nennt sich Inspiration. Dass es manchmal unbewusst fast dasselbe wird, ist Zufall. Kann passieren. Darf passieren.
    Keiner von uns handelt schließlich in einem Vakuum.

    AntwortenLöschen