Samstag, 1. März 2014

Quinoa-Salat mit Zucchini, Pinienkernen und Minzdressing

Gestern hatte ich Geburtstag und zur Feier des Tages nette Leute in die Bude geladen. Es war ein wunderschöner, lustiger und auch köstlicher Abend.


Ich war ganz beseelt und weil nur drei Tage zuvor ein Paket mit den Belegexemplaren meines neuesten Buches "Julia und die Stadtteilritter" hier ankam, schenkte ich jedem Gast eines.


Nach dem Essen fragten mich einige nach dem Rezept meines Quinoa-Salates. Quinoa habe ich über Weihnachten in Australien kennengelernt. Ich bat meine Freundin in Sydney, mir das Rezept für meine Feier zu schicken, ging vorher aber schon einmal einkaufen. Leider erinnerte ich den Salat ganz anders und kaufte bis auf den Inkareis (Quinoa), den man übrigens von Alnatura oder im Reformhaus bekommt, nichts, was dann später im Rezept stand. Obwohl, "leider" ist das falsche Wort: Denn der Salat, den ich mir dann einfach ausdachte, war wirklich super lecker.


Man braucht (für eine große Partyschüssel Salat für etwa 12 bis 15 Leute):

500 g Quinoa / Brühe-Pulver (ich benutze Knorr  Delikatess-Brühe) / 150 g Pinienkerne / 3 Zucchinis / 2 Handvoll Basilikumblätter / 3 Handvoll frische Minzblätter / 6 Eßlöffel weißen Balsamico Essig / 12 Eßlöffel Rapsöl / 24 Eßlöffel Olivenöl / 3 Knoblauchzehen / 2 Teelöffel braunen Zucker / Schafskäse

Quinoa mit der entsprechenden Menge Wasser (steht auf der Packung) und entsprechend viel Brühepulver 30 Minuten köcheln lassen, dann in ein Sieb geben und schließlich das Quinoa erkalten lassen.
Die Pinienkerne in der Pfanne rösten.
Zucchinis in dünne Scheiben schneiden, in Rapsöl 3 bis 4 Minuten anbraten, salzen, pfeffern und erkalten lassen.
Im Mixer den Essig, das Öl, den Knoblauch, Zucker und die Minzblätter zu einem feinen Dressing mixen.
Die Basilikumblätter in kleine Stücke zupfen
Wenn alles kalt ist, vermengt man Quinoa und Pinienkerne. Darunter mischt man das Dressing. Vorsichtig die Zucchinischeiben und das Basilikum unterheben.
Wer mag streut noch zerkleinerten Schafskäse obendrauf.
Fertig! Lecker!

1 Kommentar:

  1. Liebe Antje, alles Liebe zu deinem Geburtstag und vergiss nicht die Frauen über 40........ ; )
    Der Salat hört sich super Lecker an und steht bestimmt bald auf unser Speiseplan. Lg, éva

    AntwortenLöschen