Sonntag, 28. Juli 2013

Ein sommerliches Gericht – Schmorgurke

Aus dem Urlaub brachten wir ein tolles Gericht für heiße Sommertage mit.
In einem kleinen mecklenburgischen Dorf stand ich vor einem Gemüsestand und bewunderte riesige Gurken.
"Das sind Schmorgurken", erklärte die hübsche Marktfrau. Und dann erklärte sie mir auf ganz charmante Weise, wie man diese zubereitet.
"Genauso machen wir es auch", meinte ein Mann, der daneben stand und zuhörte.
Also kaufte ich zwei der Gurken und machte es auf dem Campingplatz ebenso.


Man braucht (pro Person):
eine Schmorgurke ("Man nimmt lieber die etwas kleineren und dünneren, die sind leckerer.") / 100 g
magere Schinkenwürfel ("Manche Leute nehmen auch Hackfleisch.") / Creme Fraîche ("Man kann natürlich auch Saure Sahne nehmen, aber das schmeckt nicht so gut.") / Salz und Pfeffer / Frühkartoffeln


So geht´s:
Zuerst schält man die Gurke und zwar von der Blüte zum Stiel. Am Stiel kann sie nämlich etwas bitter sein und das Bittere soll sich ja nicht verteilen. (Falls es wirklich bitter ist, schneidet man diesen Teil natürlich komplett weg.) Dann wird die Gurke halbiert und die Kerne mit einem Löffel herausgeschabt. Schließlich wird die Gurke in mundgerechte Stücke gewürfelt. Diese gibt man in einen Topf, salzt das Ganze und lässt es abgedeckt etwa eine Stunde stehen bis sich eine schöne Menge Flüssigkeit gebildet hat.


Die Schinkenwürfel (oder das Hackfleisch) brät man in einer hohen Pfanne in etwas Öl an. Dann gibt man die Gurken mit dem Sud dazu, legt einen Deckel auf und lässt das Ganze eine Weile bei kleiner Hitze schmoren. Wenn die Gurken weich sind, wird die Creme Fraîche dazugegeben. Ich nahm für zwei Gurken und 200 g Schinken einen 200 g Becher. Salzen, pfeffern und dann alles noch eine Weile ziehen lassen.
Dazu reicht man neue Pellkartoffeln.
Lecker, frisch, prima!

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch vor einiger Zeit Schmorgurken zubereitet mit Hackfleisch. Dein Rezept klingt auch lecker.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen