Samstag, 22. Juni 2013

Eine Dschungelsuppe aus Kochbananen

Letztens gab es im Supermarkt um die Ecke Kochbananen im Angebot. Ich nahm welche mit nachhause, um daraus ein feines Dschungelsüppchen zu kochen. Es ist fruchtig, scharf, pikant und süß und passt prima in den Sommer.


Die Kochbananen müssen reif sein. Dann ist ihre Farbe gelb bis schwarz. Sind sie noch grünlich, lässt man sie noch ein Weilchen zum Nachreifen liegen.

Das braucht man für 4 bis 6 Personen:

2 Kochbananen / 2 bis 3 Tomaten / 2 Schalotten (oder kleine Zwiebeln) / 3 Knoblauchzehen / 1 Liter Gemüsebrühe / Sonnenblumenöl / Salz / Chili / Pfeffer / Muskat (und – wer will – eine kleine Prise Zimt)


So geht´s:
Zwiebeln fein würfeln und in einem Topf im Öl anbraten. Knoblauch klitzeklein schneiden (ich presse ihn nie, denn irgendwo hörte ich mal, das würde dem Geschmack nicht gut tun) und zu den Zwiebeln geben. Ich lasse das Ganze etwas bräunlich werden, weil ich den rauchigen Geschmack mag. Wer das nicht so gern hat, lässt die Zwiebeln bei mittlerer Hitze nur glasig schmurgeln.
Tomaten mit heißem Wasser überbrühen und die Haut abziehen, dann kleinschneiden. Zu den Zwiebeln geben. Kochbananen längs halbieren und in Scheiben schneiden. Ab damit in den Suppentopf.
In einem Wasserkocher 1 Liter Wasser kochen und mit dem Gemüsebrühepulver (oder Würfel) in den Topf geben. Salz, Pfeffer und Chilipulver (oder kleingeschnittene Schote) nach Geschmack dazugeben. Deckel drauf und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Muskat (und – wer mag – etwas Zimt) würzen. Fertig. Dazu frisches Brot.
Das ist eine dieser Suppen, die am nächsten Tag noch besser schmecken. Darum kann man auch ein bisschen mehr davon machen.
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Klingt für mich eher ungewöhnlich, aber dennoch interessant. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie Kochbananen wohl schmecken und wie man sie zubereiten kann. Wenn ich mutig genug bin, probiere ich dein Rezept mal aus! :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen