Dienstag, 29. Mai 2012

Holunderzeit



Na, habt Ihr auch schon im Holunderbaum gehockt oder darunter gestanden und die tuffigen weißen Dolden geschnitten? Noch nicht? Dann schnell, schnell, bald sind sie verblüht.

20 Stück wären prima. Diese schüttelt man zuhause gut aus – so allerlei Getier krabbelt dann heraus – und legt sie mit 2 in Scheiben geschnittenen Zitronen in einen großen Topf (ich hatte noch eine etwas olle Limette, die habe ich dazu getan).


Da ich keine Bio-Zitronen in der Küche fand, nahm ich normale und übergoss sie mit kochendem Wasser. So machte es meine liebe Frau Mama damals, als es noch gar kein Bio gab. In einem anderen Topf werden 2 Liter Wasser zum Kochen gebracht und darin 2 kg Zucker aufgelöst. Das dauert etwa 15 Minuten. Achtung: So eine Zuckerlösung wird superheiß!! Diese Lösung kippt man dann über die Dolden, fügt noch etwa 100 g Ascorbinsäure (Zitronensäure aus der Apotheke) hinzu und rührt das Ganze gut um. Abdecken und 24 Stunden ziehen lassen. Dann alles durchseien, also durch ein feines Sieb kippen.

Schöne Flaschen spühlt man mit kochendem Wasser aus, Sirup rein, zu und ab in den Kühlschrank. Hält sich etwa 2 Wochen. Günstig sind etwas kleinere Flaschen. Die könnte man übers Jahr sammeln. Irgendwo habe ich auch welche. Ich weiß gerade nur nicht wo. Also wird es doch eine große Saftflasche. Doch ist der Sirup erst angebrochen, kann er schnell mal schimmeln. Da muss man ihn also schneller verbrauchen. Wie?


Als Schuß in Sekt oder Mineralwasser beispielsweise. In Vanillepudding und über Eiscreme. Ein paar wunderbare Rezepte findet man im neuen "jamie – mehr leben in der Küche"–Heft.

Zum Beispiel diesen tollen Kuchen, den ich auf alle Fälle machen werde:


Pistazien-Holunderblüten-Kuchen mit Joghurt

Zutaten:

Kuchen: 250g Butter / 250 g Zucker / 150 g gehackte Pistazien / 100 gemahlene Mandeln / 200 g Polenta / 1 Tl Backpulver / 2 El griechischer Joghurt / 3 Eier / Schale und Saft einer Zitrone

Dicker Sirup: 150 ml Holunderblütensirup / 3 El flüssiger Honig / Zitronensaft

Guss: 200 griechischer Joghurt / 3 El Puderzucker / 2 El dicker Sirup

So geht´s:

1. Ofen auf 180 Grad heizen. Springform (20 cm) fetten. Butter + Zucker schaumig aufschlagen. Pistazien, Mandeln, Polenta, Backpulver + Joghurt gut unterrühren. Eier aufschlagen und unterrühren. Zitrone dazu und alles in die Form geben. Ca. 45 Minuten (Garprobe) in den Ofen. Auskühlen lassen.

2. Sirup + Honig aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen. Etwas Zitronensaft dazu. 2 EL zurückbehalten. Löcher in den Kuchen stechen und den dicken Sirup darüber geben.

3. Joghurt, Puderzucker und Sirup verühren. Die Masse über den Kuchen streichen.

Wow! Lecker. Ich freu mich schon drauf.

Nachtrag nach dem Backen: Also, mhm, das mit der Polenta funktioniert so nicht richtig. Sie bleibt irritierend körnig. Die Kinder mochten das gar nicht. Allerdings mein Herr Papa begeistert. Vielleicht versuche ich den Kuchen noch einmal mit Maismehl oder lasse die Polenta vorher in Wasser aufweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen