Dienstag, 3. September 2013

Eine herausgestrichene Episode – Schafbeerdigung

Momentan sitze ich mitten im Lektorat für mein nächstes Kinderbuch, das im Frühjahr 2014 erscheinen wird.
Das Buch liegt mir sehr am Herzen, denn es ist von einigen meiner eigenen Kindheitserlebnissen geprägt. Da fällt es dann natürlich auch sehr schwer, wenn die Lektorin entscheidet: "Das muss raus, das ist zu eklig und außerdem heutzutage ganz unmöglich."
Eigentlich möchte ich dann manchmal aufbegehren, aber bisher konnte ich meiner Lektorin sehr vertrauen. Also raus. Aber nicht vergessen. Denn genau diese Episode ist inspiriert von einem wahren Erlebnis – die unglaubliche Schafbeerdigung. Ich weiß nicht mehr, mit wem sie damals stattfand, es waren eine Menge Leute dabei, vor allem "große Jungs" mit denen ich furchtbar gerne herumhing. Trotzdem erinnere ich einige Bilder noch ganz genau. Auch das anschließende Bad in lilafarbenem Kaliumpermanganat, zu dem mich mein Herr Papa verdonnerte.
Ich möchte die kleine Geschichte retten und sie in den Sidebar einordnen. Wer mag kann sie also lesen und findet sie hier.
Der Tulipan-Verlag hat sich natürlich längst für eine Illustratorin entschieden (Never Change A Winning Team, :-)), doch bevor dies geschah, schickte mir Neele Böckmann einige Probeillustrationen zu einem anderen Kapitel. Davon zeige ich hier Mike und Julia.


Wer übrigens täglich etwas aus dem Kosmos einer Kinderbuchautorin erfahren möchte, könnte meine Autoren.Facebook.Seite mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen