Montag, 2. September 2013

Frau Herdens Buchempfehlungen – Nashville von Antonia Michaelis


Ich versuche, aus den Zwischenräumen der Zeilen wieder aufzutauchen, es fällt mir nicht leicht. Noch immer ziehe ich mit Svenja, Friedel, Thierry, Kater Karlo und den anderen durch Tübingen oder sitze in der Küche des Abrisshauses Nummer 3. Und natürlich ist da Nashville, der kleine Junge mit dem verfilzten Haar und den wilden Augen, den Svenja kopfstehend im Küchenschrank fand. Nashville mit dem Akkordeon, auf dem er die Sommertage mit der Melodie Lilli Marleens begleitet, und mit der Messersammlung, die stetig größer wird, denn er trägt ein schlimmes Geheimnis in sich – die Löwin, seine Mutter, wurde ermordet, draußen im Wald unterhalb der Rosswiesen. Und schon bald sind alle Teil dieses Spiels, das keines ist. Denn einer schleicht herum und dessen Messer ist scharf, sehr scharf.
Frau Michaelis´ wunderbare Sprache nimmt einen mit in diese Welt, zieht einen hinein in ein Leben, das man für einen Moment leben möchte. Und sie erzählt von bedingungsloser Liebe und echter Freundschaft.
Mehr geht nicht. Außer, es wäre spannend. Aber das ist dieses Buch auch. Hochspannend. 
Nur das Cover gefällt mir überhaupt nicht.
Vielleicht ab 16 Jahren.


Lilli Marleen gesungen von Marlene Dietrich, begleitet vom Akkordeon. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen