Freitag, 27. Januar 2012

Oh, wie süß! – Tutorial für allerliebste Kissenhüllen


Ich liebe Retro-Handtücher mit wilden Mustern, finde ich irgendwo welche, nehme ich sie immer mit. Allerdings benutzen wir hier im Zuhause zumeist nur große Badetücher. Aber im Schrank möchte ich sie auch nicht verkümmern lassen. Also nähe ich daraus zum Beispiel Kissenhüllen. Um dem Muster noch Eins drauf zusetzen, kombiniere ich die Frottétücher mit zuckersüßen Illustrationen der 1950er Jahre und noch mehr.


Zuerst transferiere ich mit Hilfe von Transferpapier die Illustrationen oder Bilder auf ein Stück Stoff (dazu bitte den Anweisungen auf der Papierpackung folgen). Gern reisse ich diesen Stoff aus einer alten Tischdecke und versäubere die Kanten nicht. Ich mag es, dass man die Struktur der Tischdecke auch noch mit dem aufgebügelten Bild sieht und fühlt.


Mit ganz engem aber langem Zickzack-Stich nähe ich die Stoff-Bilder auf das Handtuch. Etwa in der Mitte – von allen vier Rändern aus gesehen.
Zusätzlich nähe ich mit der Maschine ein Häkeldeckchen auf. Dabei folge ich mit der Nadel der Häkelarbeit. Die Mitte des Deckchen ziere ich mit einer Retro-Plastik-Kinder-Brosche, die ich leidenschaftlich gern auf Flohmärkten finde.


Dann breite ich das Handtuch aus, mit der Verzierung nach oben, darauf lege ich ein Kisseninlet, das die Verzierung ganz verdeckt. Für die Handtücher von ca. 43x87 cm verwende ich die IRMA Inlets von IKEA. Dann schlage ich erst die eine überstehende Seite des Handtuchs um das Kisseninlet und dann darüber die andere. Dabei lasse ich den zweiten Umschlag länger als den ersten, den ich nur bis zur Mitte klappe (siehe Skizze).


Den ersten Umschlag werde ich am Ende außen sehen. Wenn man also fadenscheinige oder schmuddelige Stellen am Handtuchrand verstecken möchte, müssen die den zweiten Umschlag bilden.


Nun stecke ich die eine Seite mit Nadeln zusammen und ziehe das Inlet seitlich wieder heraus. Beim Zusammennähen der Seite orientiere ich mich an der Außenkante des Handtuchs. Dann stecke ich die andere Seite mit Nadeln zusammen, allerdings 4,5 cm vom Rand entfernt. Dabei achte ich darauf, dass das Handtuch nicht verrutscht und ein eventuelles Muster gerade verläuft. Nachdem ich die zweite Seite auch zugenäht habe, schneide ich die überstehenden Zentimeter ab.


Nun wird die Hülle gewendet und das Inlet hineingestopft. Noch einmal aufschütteln und fertig.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das ist ja eine süße Idee. Ich mag diese superkitschigen Kinderbilder auch total gerne.
    Kann man sicher auch woanders drauf nähen, aber deine Wiederverwertung der Retrohandtücher ist interessant. Ich hab noch eine ganze Tüte von meiner Oma für alle
    F(e)lle aufbewahrt.

    Nun schau ich mich noch weiter bei dir um.

    ♥liche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen