Mittwoch, 25. Januar 2012

Das Lob der Anderen - die ersten Lesungen aus meinem neuen Buch


Heute ist ein richtig schöner Tag. Darum werde ich übermütig und verbreite Lob – Lob, welches andere mir haben zuteil werden lassen. 
Auf dem Bild sieht man mich, als ich letzten Donnerstag aus meinem Buch "Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet" im media campus Frankfurt vorlas. Die Studenten waren zwar nicht unbedingt die angepeilte Zielgruppe, aber es war eine tolle Lesepremiere. 
Weil ich heute in einem Gymnasium des Heimatstädtchens das Ganze wiederholen durfte, dieses Mal mit 6ten und 7ten Klassen, und es mindestens genauso gut funktionierte, traue ich mich, den Bericht des media campus zu posten.


"Dann kam Antje Herden, die ihr neustes Kinderbuch Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet, das im Februar bei Tulipan erscheinen wird, vorstellte.

In ihrem Buch für 10-jährige geht es um Kurt, Sandro und Tilda, die ihre Stadt, der auf einmal alle Erwachsenen abhanden gekommen sind, vor bösen Rattenwesen retten müssen. Ihr Weg führt sie unter anderem in die Kanalisation, wo sie überdimensionierten Molchen und Lurchen begegnen.

Als die Autorin schilderte, wie ihr die Idee zum Buch kam, als sie einen durch den in Gang gesetzten Verwesungsprozess aufgeplusterten Molch ihres Sohnes letztendlich die Toilette runterspülen musste und daraufhin fantasierte, im Untergrund müsse es vor solcherlei Wesen nur so wimmeln, konnte man sich das Lachen (bei aller Morbidität!) kaum verkneifen. Die Lesung der Szene des Heldenteams in der Kanalisation der Stadt tat mit ihren eklig-witzigen Schilderungen ihr Selbiges. Die ehrlich-witzig-originellen Antworten der Autorin auf Fragen aus dem Publikum und ihre immer wieder erklärend und erheiternd eingestreuten Anekdoten gaben den Azubis dann den allerletzten Rest – man bog sich vor Lachen!

Die Azubis bekamen darüber hinaus noch tolle und exklusive Einblicke in die Entstehung des Buchcovers mit den Illustrationen von Eva-Schöffmann-Davidov und in die Arbeit zwischen der Autorin und dem Verlag. Dieser ist bestrebt, seinen Autoren und Illustratoren so viele Freiheiten wie möglich zu bieten, was diese mit Dankbarkeit nutzen, um so wunderbar echte und witzige Kinderbücher zu schreiben wie Antje Herden."

Mann, Mann, Mann – wie Rico sagen würde. Den ganzen Bericht gibt es hier.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch, liebe Antje! Das ist doch ein toller Auftakt. Und sicher der richtige Verlag. Wann erscheint das Nächste?
    Lieber Gruß von Manu.

    AntwortenLöschen