Dienstag, 19. Juni 2012

Mitgebracht – Schönes von woanders her

Mann, Mann, Mann – schon bald mitten im Sommer. Irgendwie ist das etwas an mir vorbeigegangen. Vielleicht weil ich noch kein einziges Mal am See war. Ich habe auch noch gar keinen Bikini. Wahrscheinlich sind sämtliche Gewässer in und um das Heimatstädtchen schon wieder umgekippt, bis ich mich endlich mal auf die Socken mache. 
Aber nichtsdestotrotz fahren wir bald in den Urlaub. 
Ich erinnere Zeiten, da waren die Mitbringsel von den Reisen sehr wichtig – so ein "Die weite Welt ins Heim holen". Inzwischen mache ich das gar nicht mehr so oft. 
Irgendwie gibt es hier auch alles. Das ist manchmal sogar etwas frustrierend. Denn manch besonderes Ding braucht auch seinen besonderen Ort. Selbst der Rioja schmeckt hier nicht ganz so gut wie in Spanien. Nicht mal der Gute.
Trotzdem gibt es immer einige Dinge, die ich in ganz bestimmten Ländern kaufe. Weil ich daran glauben will, dass sie dort einfach besser sind. Und vielleicht sind sie das ja tatsächlich. 
Jedenfalls freue ich mich immer über Tipps in diese Richtung. Darum heute welche von mir.


* In Schweden gibt es wunderbare Backmischungen, für den schnellen Kuchen zwischendurch. Zum Beispiel die Toscatorta.
* In Italien kann man tolle Zuckerperlen und andere Utensilien zum Kuchen- und Süßspeisenverzieren kaufen. Vielleicht sind es auch nur die hübschen Verpackungen.
* Ein unglaublich schmackhaftes Gewürz habe ich letztes Jahr in Frankreich entdeckt. Zimt, getrocknete Aprikosen und Datteln: Cook Art von Ducros.
* Viele gibt es ja nicht mehr, die von Hand spülen, aber die es tun, wissen vielleicht dieses Mitbringsel zu schätzen: In Dänemark gibt es die besten Spülbürsten. Kein Witz. Ich freue mich jedesmal, wenn die dänische Verwandtschaft ein paar mitbringt, ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen