Donnerstag, 21. Juni 2012

Beauty is where you find it # 24/12 und ein DekoTipp

In den donnerstäglichen fotografischen Herausforderungen von Nic geht es in diesem Monat um Gegensätze. Heute steht kunterbunt vs. monochrom. Ich habe versucht, das Thema eher indirekt, vielleicht etwas metaphorisch zu lösen. Zu indirekten Abbildungen und Darstellungen gehören ja immer auch Erklärungen. Für den AHA-Effekt beim Betrachter, ;-).


Eigentlich bin ich kein großer Freund getrockneter Blumen. Doch anders verhält es sich mit den Blüten der Hortensie. Diese wunderbare Pflanze liebe ich sehr und erfreue mich im Sommer an den riesigen Bällen in blau, lila, rosa – sie decken ein riesiges Farbspektrum ab, das sich im Laufe ihrer Blühzeit auch noch verändert. Im Herbst gepflückt und getrocknet bilden sie knisternde romantische Puscheln mit einem altmodischen Charme, der mich jedes Mal aufs neue entzückt. Und sie verlieren ihre Farben. Ganz langsam verblassen diese bis die zarten Blütenbälle irgendwann nahezu monochrom sind.

Doch auch einen kunterbunten Blickfang habe ich – zwar nicht als Foto an sich, aber als lustigen Dekotipp. Gestern kam ich ins Wohnzimmer und musste herzlich lachen. Dort steht nämlich seit des Töchterchens Geburtstag eine Glasschale mit neonbunten Glassteinen gefüllt, in denen die Kerzen steckten. Vom Flohmarkt brachte ich letztens einige Plastiktiere nachhause, aus denen ich gern Garderoben herstelle. Dazu werden diese Tiere zersägt. So eine zersägte Giraffe lag ebenfalls auf dem Tisch herum. Nun, gestern hatte der geliebte Mann sie arangiert. 


Das entstandene Objekt finde ich so charmant, dass ich daraus sicher noch einmal andere Ideen ableiten werde. 

Kommentare:

  1. stimmt, hortensien sind die einzigen wirklich schönen trockenblumen. die giraffenschale ist sehr witzig - schade, dass dackel so wenig unter den plastiktieren vertreten sind ;)
    herzlichst birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hortensien gehören auch zu meinen Lieblingsblumen. Und das Dekoobjekt ist ja so witzig!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  3. die hortensie ist wundervoll :-)

    herzlich michèle

    AntwortenLöschen