Mittwoch, 13. März 2013

Akustische Pflanzen – die Kunst des Keita Akiyama

Schon immer liebe ich es, mich künstlerisch (auch) mit der Natur auseinanderzusetzen. Ich glaube, ich war damals die einzige in der Klasse, die mit wahren Freuden für den Kunstunterricht im Grase lag und einen Spitzwegerich zeichnete. 
Als ich über den 25-jährigen Künstler Keita Akiyama stolperte, war ich sofort begeistert. Nicht nur, dass er sich wunderbaren Naturstudien hingibt, er hat auch das Konzept der akustischen Pflanzen entwickelt. Dahinter steht die Idee, dass Pflanzen durch besondere Wuchsformen und Ausprägungen elektrische Töne erzeugen könnten. Wie könnten Pflanzen das tun? Was müssten sie für Formen haben? Und wie würde das dann klingen? Mit diesen Fragen entwickelt und fertigt Akiyama anmutige Zeichnungen der fiktionalen Pflanzen seiner Acoustic Botany. Lasst euch inspirieren!





Ganz besonders schön ist auch sein Blog Miyakojima Factory, das der Künstler über seine Naturbeobachtungen, Inspirationen und neuen Ideen führt.





1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Antje!
    Dann wird dir auch sicher dies hier gefallen:
    http://famillesummerbelle.typepad.com/fsblog/#
    Solch poetische Werke faszinieren mich auch sehr.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen