Dienstag, 18. Dezember 2012

Tolle Geschenke – Die ABC-Bücher des TULIPAN Verlags

Bestimmt kennen einige von Euch Cowboy Claus, oder? Wenn nicht, dann solltet Ihr ihn ganz schnell kennen lernen. Ihn und das pupsendes Pony oder das Schwein Lisa. Cowboy Claus amüsiert Mütter und Väter ebenso wie die 6-Jährigen, für die die Bücher eigentlich gemacht werden.
Sie gehören der Lesestufe A der Tulipan-ABC-Erstlesebücher an. Die Texte sind genauso frech und auch nicht immer so gaaanz politisch korrekt wie die Illustrationen. Da macht das Lesenlernen Spaß – und das Vorlesen auch.


Komisch, obwohl jeder weiß, wie wichtig Lesen für die Lebenskompetenz ist und dass man die Kids, haben sie bis 12 damit nicht angefangen, für immer für das Buch an sich verliert, gibt es eigentlich nicht viele schöne Erstlesebücher. Die meisten haben so etwas Piefiges und irgendwie Weltfremdes. Dabei lachen, gruseln und ekeln Kinder sich doch gern, viele haben schon einen eigenen ganz besonderen Humor und lassen sich nicht mit langweilig ödem Hier-ist-ja-gar-nix-los oder gar versteckt erhobenen Zeigefingern foppen.


"Die Themen in Kinderbüchern waren doch oft sehr klassisch, die Illustrationen sehr schulbuchartig. Und ehrlich: Was wie ein Schulbuch aussieht, macht doch keinen Spaß", sagte Sascha Simon, eine der beiden Tulipan Verlegerinnen, der welt.online.
Mit den wunderbaren Büchern der Lesestufen A bis C ist es ihnen gemeinsam mit den Autoren und Illustratoren gelungen, ganz besonders liebenswerte – ach, das ist den Kids ja nicht so wichtig – also, ganz besonders lustige und manchmal auch unmögliche Klassebücher für Leseeinsteiger zu schaffen.
Und manchmal hängt auch eine kleine versteckte Wahrheit mit drinnen, vielleicht sogar über etwas, das man sonst eigentlich niemandem erzählen würde.


So, falls jetzt jemand denkt, na, aber Hallo, der Tulipan ist doch der Verlag von Frau Herden, da nimmt es doch kein Wunder, dass sie begeistert ist, dann irrt dieser im ersten Punkt nicht, aber im zweiten ganz mächtig gewaltig. Denn Cowboy Claus kannte ich schon, da kannte ich die Mädels vom Verlag noch nicht.


Warum ich das gerade jetzt schreibe? Weil zu Weihnachten oft Bücher verschenkt werden. Und Bücher müssen doch nicht unbedingt ein gut gemeintes aber voll daneben gegangenes Geschenk sein.
Außerdem: Wenn Ihr Euch gleich noch selber mit beschenken möchtet, dann lest den Kids die Geschichten vor, vielleicht sogar im großen Kreis mit der ganzen Familie unterm Tannenbaum. Ihr werdet Euch wegömmeln und einen Heidenspaß haben. Versprochen! Na gut, Oma vielleicht nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen