Mittwoch, 19. Juni 2013

Wunderbar süß – Schokoladenkuchen mit Marshmallow Frosting und falsche Smors

Oh, lecker. Das Töchterchen hatte vor einigen Tagen Geburtstag und ich backte einen Kuchen ganz noch meiner Facon – süß und klebrig.


Das braucht man:

für den Kuchen:
250 g Butter / 200 g Zucker (wer mag, kann hier auch braunen Zucker verwenden) / 1 großes Ei / 250 ml Milch / 180 g Mehl mit einem Teelöffel Backpulver, einer Prise Salz und 40 g gutes (dunkles) Kakaopulver vermischt / Vanillepaste (oder das Mark einer Vanilleschote)

für das Frosting:
350 g Zucker / 3 große Eiweiß / 2 Tl Zuckersirup (zum Beispiel Grafschafter Karamell Sirup) / 80 ml Wasser / etwas Backpulver / Vanillepaste (oder das Mark einer Vanilleschote)

Erdbeeren


So geht´s:

Der Kuchen:
Ofen auf 190 Grad vorheizen.
Butter und Zucker schön schaumig rühren. Das Ei zugeben und weiterschlagen bis eine fluffige Masse entstanden ist. (Es ist wichtig Butter, Zucker und Ei gut zu schlagen, da man das Mehl nur noch unterrühren und nicht mehr lange schlagen darf, sonst wird die Masse zum Kleister.) Nun die Milch und die Vanillepaste unterrühren. Dann die Mehl-Mischung dazugeben und nur solange rühren bis sich ein glatter Teig gebildet hat. Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier streichen und ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen und in zwei Teile (Platten) schneiden.


Das Frosting:
Also, das Frosting zu machen, ist etwas tricky, aber es lohnt sich. Ihr müsst die Masse in einer großen Metallschüssel herstellen, die in einen Topf passt (Wasserbad). Außerdem braucht Ihr Euren Handmixer.
Zuerst verrührt Ihr alle Zutaten in der Schüssel. Dann stellt Ihr die Schüssel ins Wasserbad. Mit dem Handmixer schlagt Ihr das ganze so lange auf, bis eine dicke, schaumige, fluffige (leicht zähe) Creme entstanden ist. Das dauert etwas. Dann aus dem Wasserbad nehmen, Vanille unterrühren und abkühlen lassen.


Eine der beiden Kuchenteile auf eine Kuchenplatte legen mit dem Frosting bestreichen, das andere Kuchenteil darauf legen und nun das Ganze mit dem Frosting komplett dick bestreichen.
Zum Kuchen eine Menge frischer oder gezuckerter Erdbeeren reichen.


Wenn etwas vom Frosting übrig bleibt, nicht wegwerfen, sondern in ein Glas füllen. Im Kühlschrank ist es noch etwa eine Woche haltbar. Damit kann man zum Beispiel "Falsche Smors" machen.
Eine Knäckebrotscheibe mit dem Frosting bestreichen, darauf eine eszet-Schokotafel legen und genießen.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass man hier nicht einfach "Gefällt mir" klicken kann. Dann gibt es eben ein #omnomnom :-)

    AntwortenLöschen