Freitag, 7. Juni 2013

Frisch und lecker – Spinatpfanne

Auf dem Acker ist der Spinat reif. Der muss jetzt schnell geerntet werden, sonst blüht er und schmeckt herb. Darum gibt es heute hier in meinem Blog wieder ein Rezept. Kochen und Essen ist ja auch etwas ganz Wunderbares und es kann dem nicht genug gehuldigt werden.
Leider schmeckt hier in der Bude nur mir das grüne Blatt. Das ist zwar schade, aber dafür kann ich es mir auch genau so zu bereiten, wie ich es gern mag.
Zum Beispiel in einer leckeren Kartoffelpfanne.


Dafür braucht man:

frischen Blattspinat / in der Schale gekochte Frühkartoffeln / Schalotten / Knoblauch / süße, reife Birne / getrocknete Cranberries / Gorgonzola / etwas Sahne / Pfeffer / Salz / Butterschmalz


So geht´s:
Spinat waschen und in etwas Butterschmalz in der Pfanne schmurgeln, bis er eingefallen ist. Pro Person nehme ich 2 Handvoll, da bleibt ja immer nicht viel von übrig. Aus der Pfanne nehmen. Nun die kleingeschnittene Schalotte (1 Stück für 2 Personen) und den kleingeschnittenen Knoblauch (1 Zehe für 2 Personen) ebenfalls in Butterschmalz anbraten. Die in Scheiben geschnittenen (gekochten) Kartoffeln (etwa 4 bis 5 Stück pro Person) hinzufügen. Bei mittlerer Hitze schmurgeln lassen. Salz, Pfeffer und getrocknete Cranberries (etwa 1 EL pro Person) hinzugeben. Den Spinat unterheben. Auf kleine Hitze stellen und mit einem Schuss Sahne ablöschen. Ein Stück Gorgonzola (Menge nach Geschmack) dazu geben und schmelzen lassen. Das Ganze einige Minuten schmurgeln lassen. Die Birne in Stücke schneiden und untermischen. Ich mag es süß und saftig und habe eine ganze Birne pro Person gerechnet. Eine halbe genügt aber.
Wer mag kann natürlich noch einige Stücke kross gebratene Hühnerbrust hinzu geben. Dazu Hühnerbrust gut waschen und abtupfen. In mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und ein bis zwei Esslöffel Mehl hinzufügen. Alles gut vermengen. Die bemehlten Fleischstückchen in heißem Butterschmalz knusprig braten. Passt auch super auf einen knackigen Salat mit Honig-Senf-Vinaigrette.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen