Mittwoch, 26. Juni 2013

Cheese Cake mit Erdbeeren im Glas

Pünktlich zum Ende der Erdbeersaison – der echten, nicht der im Supermarkt – hier noch ein süßes Sommerrezept: Frischkäse Kuchen im Glas.
Dazu gleich zu Beginn zwei Erkenntnisse:
* Natürlich sind 12 kleine Küchlein im Glas wesentlich mehr Arbeit, als das Ganze in einer runden Tarte-Form zu backen. Trotzdem.
* Man sollte die Küchlein unbedingt am Tag vorher zubereiten. Da die Käsemischung nicht gebacken sondern nur geliert wird, schmeckt sie nach einem 4-stündigem Aufenthalt im Kühlschrank relativ salzig. Nach einer kalten Nacht schmecken die Küchlein hingegen wunderbar süß und cremig.


Das braucht man:
für den Teig:
100 g Butter / 200g Mehl / 70 g Puderzucker / 1 Eigelb / 3 EL kaltes Wasser / getrocknete Hülsenfrüchte

für die Frischkäse-Creme:
700g rahmigen Frischkäse (also nicht den krümligen fettreduzierten oder mit Joghurt vermischten Käse) / 150 g Crème Fraîche / 150 g Zucker / 4 Blatt Gelatine / Vanillepaste (oder Mark einer Schote) / den Saft einer Zitrone


So geht´s:
Teig:
In einer großen Schüssel die kleingeschnittene Butter, Mehl, Puderzucker, Eigelb und die 3 Löffel Wasser zu einem homogenen Teig verkneten. (Ich mache das ja gern mit den Händen. Das klappt prima und fühlt sich so herrlich nostalgisch an.) Den Teig in einer zugedeckten Schüssel für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit er entspannt.
In der Zwischenzeit 12 kleine Gläschen (meine haben einen Durchmesser von etwa 7 cm und 4 cm Höhe und ich habe sie hierher) innen buttern und bemehlen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Dann den Teig in 12 Teile teilen. Jedes Teil beidseitig in Mehl plattdrücken und das so bemehlte Teigstück mit den Händen auf den Gläschenboden andrücken. Mit einer Gabel Löcher in den Teig piksen. Aus einem Bogen Backpapier 12 entsprechende Kreise (etwas kleiner als Gläschendurchmesser) schneiden. Diese je auf den Teig legen und mit getrockneten Erbsen beschweren, um den Teig blind zu backen. Ich empfehle wirklich, diese Kreise auszuschneiden. Denn sonst backen die Erbsen etwas ein und es dauert, die da alle wieder rauszufummeln.
Die Gläschen für etwa 20 Minuten in den heißen Ofen stellen.


Frischkäse-Creme:
Die 4 Blätter Gelatine in etwas kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen.
In der Zwischenzeit in einem Topf einen Becher Frischkäse, den Zucker, den Zitronensaft und die Vanillepaste (oder Mark einer Schote) langsam erhitzen.
Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und mit dem Schneebesen unter die warme Masse rühren, damit sie sich auflöst.
In einer Schüssel den restlichen Frischkäse und die Crème Fraîche verrühren. Dann die warme Masse mit der Gelatine zum Käse geben und alles gut mit dem Mixer verrühren.
Die Käsemasse auf die Gläschen verteilen. Jedes mit Folie abdecken und ab, über Nacht, in den Kühlschrank.


Am nächsten Tag vor dem Servieren mit gezuckerten Erdbeerstückchen bedecken.
Sommerlich lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen