Sonntag, 21. April 2013

Tutorial für Collagen-Schmuck

Heute gibt es mal wieder eine kleine Bastelei. Dieses Mal: Collagen-Schmuck – eine Anleitung, die ich für das Buch "Aus alten Sachen noch mehr Schönes machen" schrieb. (Wer hat sich eigentlich diesen Titel ausgedacht, ;-)?)


Ihr braucht dazu:

Material für Ohrstecker:
· ein altes Buch mit schöner Schrift, Magazine, Geschenkpapier o.ä.
· Diamond Glaze (Das ist ein dreidimensional trocknender Kleber, der eine glasklare Wölbung bildet. Man bekommt ihn im Internet.)
· 2 Glas-Cabochon, 8 mm (Diese Glassteine mit flacher Unterseite und einer gewölbten Oberseite findet man in allen Größen im Internet)
· 1 Paar Ohrstecker mit 6mm Platine
(Möchte man Ringe gestalten, benötigt man natürlich Ringrohlinge mit entsprechendem Glas Cabochon. Diese findet man ebenfalls im Internet beispielsweise bei etsy oder dawanda)


Werkzeug:

· Schere
· kleine Feile oder feines Sandpapier
· Zahnstocher


So geht´s:

Aus den Büchern, Magazinen o. ä. sucht Ihr Worte und Bilder aus, die Euch gut gefallen – und die natürlich unter das Glas passen. Darauf gebt Ihr einen  Tropfen Diamond Glaze und drückt die flache Seite des Cabochons darauf und zwar so fest, dass sich eventuelle Luftbläschen nach außen wegdrücken.


Sobald der Kleber ganz durchgetrocknet ist, schneide ich den Glasstein aus dem Papier heraus (mit ihm natürlich das festgeklebte schöne Wort oder Bild). Mit einer kleinen Feile oder feinem Sandpapier begradige ich die Schnittkante am Glas und entferne eventuell heraus gequollene Klebstoffreste. Wenn alles schön glatt ist und es aussieht, als hätte das Wort schon immer unter dem Glas gestanden, gebe ich noch einen kleinen Tropfen Diamond Glaze auf die Unterseite (also nun auf das Papier). Mit einem Zahnstocher ziehe ich den Kleber vorsichtig bis an den Rand. Dann setze ich die Platine des Ohrsteckers darauf. Wenn der Kleber trocknet, bildet er eine Schutzschicht über dem Papier und befestigt die Platine.
Wenn alles gut getrocknet ist, kann man eventuelle Kleberreste vorsichtig mit der Feile entfernen.


Auf die gleiche Art lassen sich auch Manschetten-Knöpfe herstellen. Dazu verwende ich 1,6 mm große Cabochons. Statt der Ohrstecker klebe ich mit Diamond Glaze eine 1,8 mm Unterlegscheibe auf die Rückseite. Und darauf, nun allerdings mit Metallkleber, einen Manschettenknopf-Rohling.

Kommentare:

  1. Eine super tolle Idee! Danke für die Anleitung! Lg, Éva

    AntwortenLöschen
  2. Danke, danach habe ich schon so lange gesucht!

    AntwortenLöschen