Mittwoch, 16. Oktober 2013

Herbstgericht – Hirschgulasch mit Wurzeln und Pilzen

Wenn man Wurzelgemüse vom Acker und Pilze aus dem Wald holt, dann denkt man unweigerlich an würzige Schmorgerichte, an Reh und Hirsch – an Wildschwein nicht so sehr, denn vor denen war man ja im Wald ständig auf der Flucht, ... obwohl, gerade dann könnte man doch ... man denkt vor allem an Hirschgulasch. Gestern habe ich eines bereitet. Gleich zu Beginn, damit man schon am Vormittag anfängt: Das Gulasch sollte 3 bis 4 Stunden köcheln.


Das braucht man (für ca. 6 Personen):

1 kg g Hirschgulasch / 2 rote Zwiebeln / Wurzeln je 1 bis 2 je nach Größe: Karotte, gelbe Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel / 500g Waldpilze (Maronen oder Steinpilze) / Butterschmalz / 400 ml Wildfond / 200 ml Brühe / eine Handvoll getrockneter Cranberries / 4 bis 5 frische Thymianzweige / einige Sellerieblätter / ca. 8 Pimentbeeren (oder Wacholder) / ca 8. Nelken / rote Pfefferkörner / Salz / Pfeffer


So geht es:

Zuerst muss man die Zwiebeln, Pilze und Wurzeln würfeln. Nicht zu klein, denn die Stücke sollen ja mundgerecht sein. Zurecht stellen.


Die Fleischstücke waschen und trockentupfen. In einem schweren eisernen Schmortopf im Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und mit Folie abdecken.
Nun das Gemüse und die Pilze in den Topf geben. Schön braten und dabei umrühren.
Wenn alles gebräunt ist mit Fond und Brühe ablöschen. Hitze herunterdrehen.
Nun die Cranberris, die Pimentkörner, den Thymian, die Nelken, die roten Pfefferkörner, Salz und Pfeffer zugeben und umrühren. Das Fleisch unterheben. Der Sud muss alle Fleischstücke bedecken. Zur Not noch etwas Brühe auffüllen. Zum Schluss die Sellerieblätter oben drauf legen, den Deckel aufsetzen und das Ganze bei kleiner Hitze 3 bis 4 Stunden köcheln lassen.


Ich habe das Gulasch weder angedickt (Stärke oder Mehl/Butterkugeln zugeben) noch mit Sahne angereichert. Das kann man natürlich trotzdem machen, wenn man das mag.
Dazu reicht man klassischerweise Knödel (hier eine angebratene Semmelknödelscheibe mit magerem Speck und Petersilie, man kann aber auch fertige Knödel kaufen oder einen Hefeknödel machen) und Rotkraut.
Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Hm, lecker! Und endlich mal wird Wild serviert. Hier gab es nur ein normales Gulasch - der Mann hats gekocht und ist damit glücklich!
    LG
    Cynthia

    AntwortenLöschen