Dienstag, 23. Oktober 2012

Mein liebstes Pilzrezept – Steinpilz-Pizza

Dieser Post ist für meine liebe Frau Mama und für alle Pilzsucher, -sammler und -liebhaber.

Das Söhnchen und Co. machten vor einigen Jahren diesen unglaublichen Birkenpilzfund, ein würdiges Bild für mein Lieblingspilzrezept

Momentan schießen die Pilze ja wie Pilze aus dem Boden, ;-).
Und immer nur in dünne Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln in der Pfanne scharf gebraten, Pfeffer & Salz, etwas Petersilie und Sahne dazubekommen, einen Moment köcheln gelassen und mit frischen Bandnudeln angerichtet – ist zwar superlecker, aber auch irgendwann langweilig.
Darum heute – bevor die Pilzsaison zu Ende ist – mein superschnelles, superleckeres Lieblingsrezept mit Pilzen.


Zutaten:
Pizzateig dünn ausgerollt / Ricotta / Steinpilze (oder junge, feste Maronen) in dünnen Scheiben (wirklich sehr dünne Scheiben) / Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten / Olivenöl / frischer Thymian / geriebener Cheddarkäse (den Würzigen) / Salz und Pfeffer


Los geht´s:
Ofen auf 220 Grad vorheizen. Backpapier aufs Blech und den Pizzaboden darauf legen. Mit Ricotta (italienischer Frischkäse) bestreichen (nicht zu dünn!). Die Pilzscheiben und die Lauchzwiebelringe darauf geben. Mit Olivenöl beträufeln (nicht zu sparsam!). Salzen, pfeffern und viele Thymianblättchen darauf zupfen. Dünn mit geriebenem Cheddarkäse bestreuen. Ab in den Ofen. Etwa 12 bis 15 Minuten da drinnen lassen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen