Freitag, 12. Oktober 2012

Der Frage-Foto-Freitag

Bevor ich gleich zur Buchmesse fahre, möchte ich noch Steffis Freitagsfragen beantworten. Dieses Mal werde ich sie natürlich dem Buch (im weitesten Sinne) widmen.

1. Gesehen, verliebt?


Spontan und äußerst heftig hatte ich mich 2009 in die Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov verliebt. Das lag natürlich daran, dass mich das Mädelchen auf dem Buch "Das Geheimnis des Wasserritters" sehr an eines erinnerte, das mit in meiner Wohnung lebt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie groß meine Freude war, als mir mein Verlag im letzten Jahr mitteilte, dass Frau Schöffmann meinen "Letzten Donnerstag" illustrieren würde.

2. Eine schnelle Deko-Idee?


... hatte ich am 23. April, zum Welttag des Buches. Mit diesem Foto grüßte ich die Mädels in Tulipanien.

3. Einer Deiner Lieblingsdüfte?


Auf Seite 60 lasse ich meinen Helden Kurt, der unter dem Einfluss des Halluzinogens "Kinderglück" steht, drei Lieblingsdüfte illusionieren:
"Ich kuschelte mich etwas tiefer in die weiche Decke. Sie roch so gut. So wie ... wie ... wie frisch gemähtes Gras. Oder wie Regen, wenn er auf die sonnenwarme Straße fiel. Oder wie Erdbeeren mit Sahne."


Dies ist dann auch in meinem abschließenden Quiz zur Lesung eine der Fragen: "Wonach riecht die kratzige, stinkende Decke, nachdem Kurt vom Tee der grässlichen Alten getrunken hat?" Die Erdbeeren erinnern die Kids sofort. Das gemähte Gras entlockt ihnen seltsamerweise oft ein "Bäh!". Den Duft des Regens auf der sonnenwarmen Straße erinnern sie zwar, verstehen ihn aber nicht, ;-).

4. Was ordnet Deine Gedanken?


In alten Büchern nach Worten und Illustrationen zu suchen, sie auszuschneiden und Collagen aller Art daraus zu kleben.

5. Neue Liebe?


Das kleine Land Surinam. Denn dorthin schicke ich gerade die Helden in meinem neuen Buch.

Kommentare:

  1. Hallo,

    ich heiße Kathrin und bin neu hier. Gestern habe ich Dein Foto bei Nic entdeckt und dann den Abend mit dem Lesen Deines Blogs verbracht - und den "letzten Donnerstag" direkt bestellt. Mein 8-jähriger wird sich bestimmt darüber freuen.

    Wenn ich lese, was Du so alles machst, dann bleibt mir nur ein WOW.
    Viel Spaß bei der Messe,
    ich werde bestimmt regelmäßig wiederkommen.
    LG
    kathrin

    AntwortenLöschen
  2. wunderbare Impressionen...;)...hoffe du hast ein erfolgreiches "blättriges" Wochenende vielleicht auch mit den Lieben...liebste Grüsse...i...

    AntwortenLöschen