Samstag, 13. Oktober 2012

Meine Entdeckungen auf der Buchmesse #1 – Recycling mit Kids und Buchkunst zum Selbermachen

Bevor ich mich gestern in Halle 3.0. mit den Kinder-und Jugendbüchern begab – quasi meinem Arbeitsplatz, ;-) –, stromerte und stöberte ich in den Kunst- und Kreativabteilungen herum.
Hier meine Entdeckungen:

Der Schweizer :Hauptverlag mit seinen :Hauptsachen zum Thema Gestalten, Kunst, Handwerk und Design ist mir schon immer einer der liebsten. Zwei neue Bücher entdeckte ich am Stand, die es mir sehr angetan haben.


1. forschen, tüfteln, bauen – das Umwelt-Mitmach-Buch für Kinder
Ein Knüller! In der Aufmachung und inhaltlich.
Wo, wie groß, wann und was ist Umwelt? Ein wirklich gut gemachter Teil erklärt den Kids sachlich die Bedrängnisse zum Thema. Danach wird recycelmäßig gebastelt was das Zeug hält, experimentiert  und zum kleinen Ökoguerillero ausgebildet. Klasse!
Meine Lieblingsbasteltipps:
* Kunst im Stillen: Barcodetiere (das werde ich demnächst mal hier zeigen)
* für draußen: solarbetriebene Saatgutschleuder


Der Verlag schreibt selbst dazu:
"Wie fließt der Strom aus der Sonne? Wie weit reist die Ananas, bis wir sie essen können? Und wieso sitzt die Erde im Glashaus? Das Mitmachbuch lädt Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dazu ein, drängende Fragen unserer Zeit spielerisch aufzugreifen - und eigene Antworten zu finden.
Ob Umweltschweine aus Verpackungen, Biogas-Stinkbomben, Windradorchester oder in Eigenregie angelegte Piraten-Gärten: Über 60 Projekte zum Selberbauen, Ausprobieren und Erfinden regen Kinder an, ihre Umwelt zu entdecken und zu schützen"
– denn die Zukunft sind unsere Kinder und die machen wir zu den Menschen, die sie einmal sein werden. Das Buch kann helfen! Und macht Spaß! Auch den Jungs!



2. Kunst aus Büchern
28 von PapierKünstlern Schritt für Schritt erklärte Projekte, was man noch so aus Büchern machen könnte.
Dem möchte ich kein Wort hinzufügen, sondern Bilder der Werke einiger der teilnehmenden Künstler sprechen lassen:






1 Kommentar:

  1. Was für fantastische Bücher-Projekte. Ich bin ganz hin und weg. Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen