Dienstag, 16. Oktober 2012

Meine Entdeckungen auf der Buchmesse #3 – Buntgemischte Tüte

Heute also der dritte und letzte Post zu meinen Entdeckungen auf der Buchmesse. Dieses Mal: Street Art und Illustrationen.

1. Ein wunderschönes Memo-Spiel


Der niederländische Verlag BIS Publisher hat ein poetisches und lustiges Memo Spiel herausgebracht: "Can you see what I see?" – Siehst du was ich sehe?


Eine Karte zeigt ein alltägliches Ding, das Pendant dazu dasselbe Ding mit einigen verändernden Kleinigkeiten, die eine völlig andere Geschichte erzählen.



2. Ein "goldenes" Street-Art-Buch mit Herz

Der Fotoband "Anleitung zum Ausbrechen –Art helps! Kreativtraining mit Favelakindern" von Thomas Lupo hat den Deutschen Fotobuchpreis in Gold zu recht verliehen bekommen.


"Fünf Monate lebte Tom für das Hilfsprojekt Kinderhorizonte e.V. auf dem Morro do Papagaio, einer der gefährlichsten Favelas Belo Horizontes, wo er mit einfachsten Mitteln ein Kreativtrainingscamp für Kinder initiierte.



Die Arbeiten, die mit Pappkartons und Streichholzschachteln, Stoffresten und Kleister dort entstehen, dokumentierte er.
Seine Erfahrungen und seine Arbeit spiegeln sich perfekt auf den 248 Seiten und über 1000 Abbildungen wider. Der Leser wird mit dem Buch in eine andere Welt versetzt. Ihm wird gezeigt, wie Kinder aus einer Favela ihre Welt verstehen.
Kaum zurück in Deutschland, gründete Tom eine neue Hilfsorganisation namens ARTHELPS."


3. augen:falter


"augen:falter ist ein Zusammenschluß von 8 Buchkünstlerinnen. Gemeinsam ist uns allen das Arbeiten mit den originalgrafischen Techniken. Uns vereint auch die Liebe zum Medium Buch und wir arbeiten alle gegenständlich. In unseren Grafiken sind zeichnerische und malerische Stile zu finden, mit mal mehr, mal weniger starker Farbigkeit."
Ganz besonders gefielen mir die Arbeiten von Franziska Neubert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen