Samstag, 30. Juli 2011

Reisen Karten Kunst



Noch ist es Juni, beinahe wäre Sommer, dieses latente Ziehen im Bauch schmerzt akut - Fernweh, was schreibe ich, Fernsucht. Oder: Ich reise gern.
Als ich mich entschied, den steinigen Weg des "Armen Poeten" einzuschlagen, wusste ich, dass dieser mit Verzicht einhergehen würde: keine schicken Kleider, keine elektronischen Spielzeuge, kein "richtiges" Auto, keine Design-Möbel und immer in Sorge, dass irgendetwas kaputt geht. Aber niemals hätte ich auf das Reisen verzichten wollen.
Ich bin gern unterwegs. Ich bin auch (immer öfter) gern im Heimatstädtchen und werde mich nie auf der Webseite der Most Traveld People mit ihren 872 weltweiten zum Reiseziel erklärten Orten registrieren lassen. Aber es gibt viel Schönes und Aufregendes auf diesem Planeten: Orte und Plätze, die ich noch sehen, Menschen, die ich noch treffen, Dinge, die ich noch essen und riechen möchte.



Im Rock Restaurant im indischen Ozean würde ich beispielsweise gern einmal Seafood essen.


Das ist sicher einer der Gründe, warum ich Karten liebe. (In jeder Beziehung, denn nicht nur der Geldmangel ist dafür verantwortlich, dass ich kein sogenanntes Navi habe.)
Schon als Kind betrachtete ich gern Schatzkarten in Büchern und auch heute fühle ich mich solange etwas verloren, bis ich einen Blick auf eine Karte werfen, die Umgebung begreifen und meinen Standort erkennen konnte.






Ich zeichne auch gern Karten. Unvergessen der Seminarausflug während meines Architekturstudiums nach Gemonio / Italien zur Bauaufnahme. Wir schritten mit Maßbändern, Papier und Stiften bewaffnet die Kanten einer alten Villa ab, schätzen Höhen und erzeichneten Winkel. Es war toll.




Ich gucke mir auch sehr gern Karten-Kunst an. They draw & Travel ist beispielsweise eine Gallery, in der Künstler die persönlichen Karten ihres Lieblingsortes einstellen ...



..., so die gestickte Karte der Mecklenburgischen Seenplatte von Anja Rieger.

Ein Streifzug im Handmade-Laden Etsy bringt ebenfalls Einiges zutage. Ich habe mal eine treasury list angelegt. Als kleine Übung, um dieses Ziehen zu übermerken.




Keine Kommentare:

Kommentar posten