Seiten

Freitag, 31. Januar 2014

11 Fragen

Stefanie Leo stellt nicht nur unzählige Kinder- und Jugendbücher auf ihrer Webseite Bücherkinder vor, sie vernetzt auch die, die etwas mit Kinderbüchern machen, und führt den Blog Lesen Leben Lachen. Nun hat sie mich an einem so genannten Blog Award beteiligt. Ich muss zugeben, ich mag diese Awards nicht besonders. Als ich noch meinen englischsprachigen Blog führte, der sich hauptsächlich mit dem Thema handmade beschäftigte, machte ich bei jedem mit. Natürlich ist der Sinn das Vernetzen. Doch inzwischen hat sich mein Blogprofil sehr geändert. Heute schreibe ich vom Schreibtisch einer Kinderbuchautorin, fotografiere und koche. Ich freue mich über Menschen, die Freude haben, meinen Blog zu lesen. Aber ich interessiere mich nicht mehr für die Anzahl der täglichen Klicks darauf.
Darum möchte ich diesen Award nicht so annehmen, wie gewünscht. Entschuldige bitte, Stefanie. Aber gerne beantworte ich deine 11 Fragen.

1. Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Ich mag den Frühling, weil das Leben draußen wieder losgeht und die Pflanzen blühen, was das Zeug hält.
Ich mag den Herbst, weil man im Wald Pilze und silberne Altweiberhaare findet.
Ich liebe den Sommer.
Ich mag den Winter überhaupt NICHT!

2. Wohin führt dich deine nächste große Reise?

Da unsere letzte große Reise in die Zukunft am anderen Ende der Welt erst 3 Wochen zurückliegt, wird die nächste große Reise wohl anderer Art sein. Gestern bekam ich eine sehr schöne Mail meiner Agentin. Daraus könnte sich eine tolle Reise entwickeln. Vielleicht verliebe ich mich in diesem Jahr auch? Vielleicht finde ich einen Schatz? Ich bin gespannt.



3. Welche Fähigkeit hättest du gerne?

Im Kleinen wäre ich gerne geduldiger. Im Großen würde ich gerne die Welt retten. Wenn alles möglich wäre, möchte ich gerne fliegen können.


4. Beschreibe dich mit drei Adjektiven!

Ich bin humorvoll, ehrlich und aufbrausend.
Es würde auch mit einem Adjektiv funktionieren: Ich bin lebendig!
Außerdem klettere ich gerne auf Elefanten.



5. Twitter, Facebook, Instagram … auf welche Plattform möchtest du am wenigsten verzichten?

Ich bin im Facebook mit Kollegen und Lesern vernetzt. Da Schreiben gemeinhin ein recht einsames Tun ist, möchte ich darauf nicht verzichten.


6. Welches Buch liegt gerade oben auf deinem Nachttisch?

Ich lese selten nur ein Buch zu einer Zeit. Diese sind meine momentane Lektüre:



7. Gute Vorsätze 2014 – was hast du dir vorgenommen?

Eigentlich gar nichts. Das hatte alles beim letzten Mal nicht funktioniert. Und davor auch nicht, und davor ...

8. Was verbindest du mit dem Wort “Heimat”?

Nicht viel.
Ich habe kein "Elternhaus". Erst verließen wir 1983 die damalige DDR (da war ich 12 Jahre alt), dann sind meine Eltern auch aus der Wohnung gezogen, in der ich meine Pubertät verlebte.
Ich schreibe gerne auf Deutsch und höre andere sehr gerne Englisch sprechen.
Ein Zuhause ist immer dort, wo meine Kinder sind.


9. Was bringt dich zur Weißglut?

HA! LÜGEN!


10. Blogtipps – nenne mir deine drei liebsten Blogs!

Ganz ehrlich? Momentan habe ich leider keine Zeit, Blogs zu lesen. Manchmal stoße ich im Facebook auf einen interessanten Post in irgendeinem Blog. Aber regelmäßig irgendwo dabei zu sein, das schaffe ich gerade nicht.
Ich bin gespannt, wen oder was ich (wieder) entdecke, wenn ich irgendwann einmal in den Armen der Muße weile.

11. Vervollständige diesen Satz: “Es ist nie zu spät …”

... etwas zu ändern!
Das klingt etwas phrasenhaft, aber es ist meine ganze Überzeugung. Darüber habe ich sogar schon nette Bekannte und zwei Freundschaften verloren. Denn nicht jeder kann oder möchte das annehmen. Viele Menschen haben Angst und verharren. Selbst im Unglück. Aber traurig sind sie dennoch. Und leiden. Und klagen. Das macht mich schrecklich unglücklich.

1 Kommentar:

  1. 1.000 Dank liebe Antje! Es ist mir völlig schnuppe, in welcher Form du meine Fragen beantwortet hast, ich freue mich so toll, dass du überhaupt dafür Zeit gefunden hast. Jetzt weiß ich ein wenig mehr über dich und finde dich noch netter als vorher ;-)
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen