Seiten

Montag, 30. September 2013

Eine phantastische Steinpilz-Pizza

Gestern zeigte ich Euch einen Teil der Beute, die wir aus dem Steinpilzwald mitbrachten und versprach Euch eine Pizza. Hier ist sie. Und sie ist köstlich!


Man braucht für ein Blech:
1 fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal / Ziegenfrischkäse / Frischkäse / Creme Fraîche / 4 bis 5  Steinpilze / Lauch / ein Stück mittelalten Gouda / frischen Thymian / Salz / Pfeffer / gemahlene Chili-Schoten / Olivenöl


So geht´s:
Den Teig auf Backpapier im Blech ausrollen.
Aus 2 gehäuften EL Ziegenfrischkäse, 2 gehäuften EL Frischkäse und 3 gehäuften EL Creme Fraîche mit dem Schneebesen eine sahnige Creme herstellen. Damit den Teig dick bestreichen.


Die Pilze in dünne Scheiben schneiden und auf der Käsecreme verteilen.
Lauch ebenfalls in Scheiben schneiden und auf den Pilzen verteilen.
Thymianblättchen darüber geben.
Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Chilischoten würzen.
Das ganze mit Olivenöl besprenkeln.
Käse reiben und auf der Pizza verteilen.
Bitte verwendet keinen vorgeriebenen Pizzakäse. Irgendwo las ich mal eine Bewertung sämtlicher Reibekäsearten und die war erschütternd. Außerdem schmeckt der mittelalte Gouda einfach wunderbar zu dieser Pizza.


Einige Worte zu den Mengen: Der eine mag gerne Käse, der andere liebt Lauch. Entsprechend wird sich jeweils eine persönliche Mengenverteilung ergeben. Dennoch: Aromen brauchen Platz, sich zu entfalten. Das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Geschmäcker ergibt sich aus der richtigen Dosierung einer jeden Zutat. Eine dicke Käseschicht würde nun einmal den Pilzgeschmack erdrücken, zuviel Lauch ergötzt sicher den Zwiebelfreund, doch der Thymian wäre auf verlorenem Posten.


Ich denke, auf dem Bild erkennt man ganz gut, in welchem Maße die Zutaten gut zusammenspielen. So belegt, fanden wir die Pizza himmlisch und schmeckten wirklich jedes Aroma heraus.


Bei 220 Grad (bitte vorheizen) etwa 15 Minuten backen. Fertig ist die Pizza, wenn sie gut aussieht. So ein Blech ergibt 2 bis 3 Hauptspeisen.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen