Seiten

Mittwoch, 3. Juli 2013

Süß-pikante Mangold-Erbsen-Fenchel-Pfanne

Auf dem Feld der urbanen Gärtnerin waren Mangold, Fenchel und Erbsenschoten so weit geerntet zu werden. Dazu habe ich mir gleich zwei Gerichte ausgedacht, denn die Ernte war reichlich.
Am besten schmeckt es mir, wenn die einzelnen Zutaten ihren eigenen Geschmack entfalten dürfen und nicht alles unter einer dicken Puderschicht Gewürze erstickt.
Die Fenchelknolle war zwar ehr schlank als dick, aber der Geschmack war so intensiv und dabei doch so fein, das ich ganz glücklich über den eigenen Saisongarten wurde, denn so lecker schmeckte er mir noch nie.
Von den Mangoldpflanzen pflückte ich auf dem Feld übrigens nur die äußeren Blätter, dann wachsen sie von innen weiter und bilden wieder neue Blätter. Die Erbsen verwendete ich als ganze Schoten.


Ich liebe es allerdings auch, die dickeren Schoten noch direkt auf dem Feld (oder auf dem Balkon und früher als Kind im Garten meiner Omi) aufzubrechen und die kleinen süßen Erbsen zu verspeisen. Die sind jetzt übrigens fertig, können komplett geerntet, herausgerissen und die Reihen neu bepflanzt werden.


Für die Pfanne braucht man:
2 Handvoll Erbsenschoten / 2 Handvoll Mangold / 1 Fenchelknolle / 2 Schalotten / 2 Knoblauchzehen / etwa 5 gekochte Frühkartoffeln / eine Packung Bacon Scheiben / 2 EL Butter / 1-2 EL Zucker / getrocknete Cranberries / Salz / Pfeffer / Chili


So habe ich es gemacht:

In eine Pfanne gab ich ein ordentliches Stück Butter. Bei mittlerer Hitze ließ ich da drinnen etwa 1 bis 2 Eßlöffel Zucker karamellisieren. Dazu gab ich den in kleine Stücke geschnittenen Bacon und ließ ihn in der Zuckerbutter brutzeln bis er knusprig war. Die kleingeschnittenen Zwiebeln, den klitzekleingeschnittenen Knoblauch und die getrockneten Cranberries dazugeben und weiterbrutzeln lassen.
Nacheinander gibt man nun die kleingeschnittene Fenchelknolle, die gewaschenen Schoten, den kleingeschnittenen Mangold und die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln hinzu. Dazwischen lässt man es immer eine Weile schmurgeln, damit der Fenchel weich wird, die Schoten bräunen und der Mangold etwas einfällt.
Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und wer mag, etwas Chili würzen.
Fertig! Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen