Seiten

Dienstag, 8. Januar 2013

Glücksmomente-Aufbewahrung

Diese erste Woche des neuen Jahres war lang und gedankenreich. Manchmal braucht man Zeit, um Körper und Seele zu hören, um zu ordnen, wie es weitergehen soll. Doch heute geht es hier im Blog wieder los. Der erste Post 2013. Wie schön.


Mein heutiges Thema ist das Glück und wie man es festhalten kann. Kann man gar nicht, sagen viele. Das stimmt nur bedingt. Denn wir können erinnern und mit den Erinnerungen schöne Momente immer wieder aufleben lassen. Dabei fallen einem aber oft die kleinen Momente des Glücks nicht mehr ein. Das ist sehr schade, denn sie sind reichlicher als wir oft denken.


Darum gefällt mir die Idee einer Glücksverwahrung: Dazu genügt ein Gefäß, in dem man die auf Zettel geschriebenen Glücksmomente sammelt, zum immer wieder nachlesen und erinnern. Passt natürlich, so etwas zu Beginn eines Jahres oder auch zu Beginn eines Lebensjahres zu starten.


Schön wird es sein zu beobachten, wie der Glücksberg wächst. Darum eignet sich ein altes Weck- oder Gurkenglas ganz besonders. Und weil man das Glück schätzt und ihm Ehre erweist, schmückt man das Glas natürlich und hängt ein paar persönliche Glücksbringer daran.


Jeder kann sein eigenes Glas gestalten, auch Kindern macht das großen Spaß. Gerade für unsere Kinder, die inzwischen oft unter enormen Druck stehen und manchmal vor lauter Verpflichtungen das Glück nicht mehr sehen können, ist so ein Glücksverwahrer schön.
Man könnte also eine gemeinsame Bastelstunde abhalten und dann den Gläsern einen besonderen Platz zuweisen. Vielleicht setzt man sich zukünftig abends zusammen hin, um das Glück des Tages zu notieren? So entsteht wieder ein gemeinsamer Augenblick, der ein glücklicher sein kann. Oder er bietet Gelegenheit zum Gespräch, vielleicht weil einem Familienmitglied nichts einfiel.


Natürlich ist so ein Glücks-Verwahrer auch ein tolles Geburtstagsgeschenk. Denn was könnte man Schöneres schenken als Glück?


Diese schöne Idee fand ich übrigens auf Jordans Blog Stellaire.

1 Kommentar:

  1. Glück im Glas, was für eine schöne Idee!
    ich wünsche Dir viel-viel Glück und Gesundheit und Kreativität für das neue Jahr. Ich hoffe du bist wieder ganz gesund! Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen