Seiten

Dienstag, 23. Oktober 2012

Alle machen mit – Eintagsladen 6 #21: Musikerin Gabriele Weber

Da ich den Eintagsladen dieses Mal in der Halle und im Saal der Centralstation in Darmstadt organisieren konnte, gab es die Möglichkeit viel mehr Kunst und Kultur zu präsentieren. Dies geschieht im oberen Saal. Dort hat auch die Musikerin Gabriele Weber ihren Stand. 
Lest hier ihr Portrait und aus dem spannenden Alltag einer Musikerin:


"Mein Name ist Gabriele Weber. Als waschechte Musikerin habe ich von klein auf nie viel anderes im Sinn gehabt als Singen und Musik. Trotzdem habe ich - als brave Tochter eines geliebten Vaters - eine zeitlang ehrlich versucht, etwas „Anständiges“ zu lernen. Ich studierte russische Sprache und Ökonomie und reiste in den 1990er Jahren mehrmals für längere Zeit nach Russland. Das dortige hohe Niveau des Musizierens hat mich tief beeindruckt. Die Ernsthaftigkeit mit der die Musiker ihren Beruf angingen hat mich fasziniert.
Deren erklärtes Ziel war es, einen kulturellen Auftrag zu erfüllen und die Zuhörer im Konzert glücklich zu machen. Für diese Leistung wurden sie am Ende des Konzertes mit Blumen aus dem Publikum reich beschenkt und mit Lob und Dank überschüttet.
In Russland gab es eine wohl strukturierte, staatlich finanzierte Musikausbildung für alle talentierten und fleissigen Kinder – traumhafte Verhältnisse verglichen mit unserer heutigen Lage in Deutschland.


Nach diesen Erfahrungen habe ich endlich die Kurve gekratzt und doch noch Gesang studiert – an der Darmstädter Akademie für Tonkunst und an der Frankfurter Musikhochschule.
Derzeit betreibe ich eine Musikschule. Außerdem bestreite ich Auftritte – fast ausschließlich mit dem Pianisten Alexander Kleonov.  Dieser ist vor fast 20 Jahren aus Moskau nach Frankfurt übergesiedelt. Auf einer Veranstaltung hörte ihn der FDP-Politiker Graf Lambsdorff und  war dermaßen begeistert, dass er Kleonov binnen vier Wochen eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besorgte.


Organisiert werden meine Auftritte meist von Inna Agadjanova, die in den 1990er Jahren aus Sankt Petersburg nach Mainz übersiedelte. Sie ist studierte Konzertpianistin und Klavierlehrerin. In den letzten Jahren hat sie sich eine Konzertagentur aufgebaut und reist mit ihren Künstlern durch ganz Deutschland.
Gemeinsam sind wir ein starkes Team und der Idealismus von damals schwebt über jedem Projekt. Auf dem Weg zu Auftritten wird gelacht und gescherzt und jeder packt mit an wenn Hilfe von Nöten ist. Unsere Ehemänner machen Fahrdienst. Inna Agadjanova bringt das Essen für alle mit, sie moderiert bei Bedarf oder betreut mein Baby während ich auf der Bühne bin. 
Alexander Kleonov bringt mit seinem mitreissenden Klavierspiel das Publikum zum Singen. 


Kommt einfach mal zu meinem Stand auf dem Eintagsladen. Dort werde ich Filme zeigen und Hörproben abspielen. Gerne erzähle ich Euch mehr zu meinen Projekten und Auftritten. Oder zu meiner Musikschule, denn Ihr könnt bei mir auch singen lernen. Herzlichst Gabriele Weber."
Hörproben findet Ihr auf Gabrieles Website.

Hier gibt es weitere Miniportraits zu ETL 6-Teilnehmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen