Seiten

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Eintagsladenprotagonisten - Andrea und Michaela


Da ich ja morgen hier sein werde (ich hoffe, ein paar von Euch kommen mal vorbei und bringen mir einen Kaffee mit, ;-)), heute noch das Interview mit den Mädels von SCHWESCHWE.







Bitte stellt Euch kurz vor:


Andrea Mühlhans, 40 Jahre, Zahntechnikerin auf selbstständiger Basis

Michaela Dalchow, 42 Jahre, freie Kommunikations- und Marketingberaterin


2. Was / welche Produkte entwerft Ihr und wie heißt Euer Label?


Wir entwerfen und stellen Halsketten, Fuß- und Armbänder aus Edelsteinen, Fossilien wie Ammoniten und Haifischzähnen her.

Unser Label heißt SCHWESCHWE – Design Südafrika. SCHWESCHWE ist Xhosa (afrikanische Sprache) und bezeichnet einen speziellen Kleiderstoff ind Afrika.


3. Was inspiriert Euch? Habt Ihr Design-Vorbilder?


Wir beziehen unsere Inspiration in erster Linie aus Südafrika und aus uns. Farblich orientieren wir uns bei den Kollektionen auch an aktuellen Modetrends. Unser Vorbild ist die Natur, sie gibt die schönsten Formen und Farben vor.


4. Beschreibt Euren kreativen Arbeitsprozess oder -tag:


Wenn ich mich an meinen Arbeitstisch setze und die wunderschönen Edelsteine sehe, dann passiert alles wie von selbst. Ich komme in eine Art Flow-Zustand. Ich liebe es, Dinge durch meine Hände entstehen zu lassen.

Unsere Produkte entstehen mehr durch ein Gefühl, weniger durch den Verstand.


5. Beschreibt Euren Stil. Was macht Eure Produkte besonders?


Wir mögen sehr gerne das Puristische. Aber auf der anderen Seite auch das Verspielte ... Vielleicht ist unser Stil verspielt puristisch??!! Unsere Produkte sind auf alle Fälle mit Liebe gefertigt.


6. Wer kauft Eure Dinge und wen macht Ihr mit Euren Entwürfen glücklich?


Unsere Kunden sind in erster Linie Frauen. Frauen jeder Altersklasse: Von ganz jungen Mädchen bis hin zu älteren Damen. Denn Edelsteine üben eine Faszination auf alle Frauen aus.

Ob als Schmuckstein, Heilstein oder persönlicher Stein – es sind Sammelobjekte. Da wir Ketten auf Wunsch auch individuell fertigen, können wir natürlich jeder Kundin oder jedem Kunden ihren bzw. seinen ganz persönlichen Stein verarbeiten – das macht unseren Schmuck noch einzigartiger. Und wer trägt nicht gerne etwas speziell auf sich Zugeschnittenes?

Diese Einzelanfertigungen machen wir übrigens sehr häufig - auch in Form von Geschenken. Dafür verlangen wir keinen Aufschlag und das macht unsere KundInnen glücklich!


7. Was ist Euer Ziel / Euer Wunsch / Euer Traum?


Wir wünschen uns einen eigenen Laden in Frankfurt. Einen Laden, in dem wir uns so richtig ausbreiten können. Dort würden wir neben unseren Ketten andere mit Liebe entworfene und hergestellte Produkte von südafrikanischen Designern anbieten. Es würde ein Treff-Laden für die unterschiedlichsten Menschen sein, Menschen die Spaß haben an schönen Dingen und sich gerne austauschen. Dort würden wir Veranstaltungen haben, so dass immer Leben „in der Bude“ ist!

8. Und zum Schluss ein Motto oder ein kluges Wort:


Die Hauptsache ist: Es macht Spaß! Und man ist mit dem Herzen dabei ....






1 Kommentar: