tag:blogger.com,1999:blog-5706134352173507331.post2886457433426226979..comments2023-12-24T07:40:26.339+01:00Comments on Rauschmittel: Leseförderung und die Wahrheit: Zum Lesen zwingen, kann man niemand, aber ... Antjehttp://www.blogger.com/profile/15551799996969942011noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-5706134352173507331.post-16645703214265256092014-11-23T10:19:56.010+01:002014-11-23T10:19:56.010+01:00Liebe Frau B., herzlichen Dank für Ihren Kommentar...Liebe Frau B., herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Es ist bestimmt richtig, dass man den Fokus einer Sache nicht verlieren darf. Trotzdem ist Lesen erst einmal anstrengend und etwas sperriger zu konsumieren. Es muss ein wenig schmackhaft gemacht werden. Viele Kinder wissen gar nicht mehr, dass Lesen ein echtes Abenteuer ist, das ent- und verführt und Spaß macht. Mein Quiz bezieht sich auf das Vorgelesene. Wenn ich die Fragen stelle, erzähle ich noch einmal, was ich gerade vorlas und entführe die Kids so noch einmal in die Geschichte. Die Preise sind kleine Weltretter-Anstecker mit Illustrationen des Buches. Einen Weltretter-Button tragen natürlich Weltretter, eine wunderbare Gelegenheit, kurz über Nachhaltigkeit zu sprechen. Ein Buch zu lesen ist mehr, als sich an den Worten entlang bis auf die letzte Seite zu hangeln. Ein Buch kann glücklich, nachdenklich und sogar einen besseren Menschen aus uns machen. Das versuche ich den Kindern zu zeigen, in dem ich etwas weitergehe und sie mit dem eben Gehörten nicht einfach zurück lasse. Gemeinsam fangen wir damit noch etwas an. Dass das wunderbar funktioniert, sehe ich daran, dass die Kids strahlend und aufgeregt aus meinen Lesungen gehen (es gibt Zeugen, ;-)) und vielleicht tatsächlich einen Lehrer fragen, ob sie mal eine Weltretter-Stunde machen könnten.Antjehttps://www.blogger.com/profile/15551799996969942011noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5706134352173507331.post-63300195832490422022014-11-22T20:34:36.097+01:002014-11-22T20:34:36.097+01:00Wahre, richtige Worte. Nur ein Gedanke kam mir dab...Wahre, richtige Worte. Nur ein Gedanke kam mir dabei, vielleicht liege ich ja auch falsch. Wenn die Lesung mit Schauspiel, Quiz und Preisen einhergeht, wird sie ja zum Event. Zu viel davon, verdrängt doch das Lesen dann, oder? Also kommt man nur mit dem Eventcharakter bei den Unwilligen weiter? Brauchen es die Kinder wirklich oder glauben wir nur, daß sie es brauchen? Definitiv stimme ich den letzten Gedankengängen zu. Es hängt auch an den Lehrern, Lesungen vorzubereiten und dabei den Kindern auch mal etwas zuzumuten anstatt vorzusetzen. Dafür sind sie meist dankbar. Frau B.https://www.blogger.com/profile/08436947814437923930noreply@blogger.com